Unitäre Matrix bestimmen

Neue Frage »

nafets Auf diesen Beitrag antworten »
Unitäre Matrix bestimmen
Hallo zusammen,

das bestimmen einer orthogonalen Matrix für eine reelle symmetrische Matrix ist ja nun kein Problem mehr. Nun geht es einen Schritt weiter, nämlich zu den unitären Räumen. Hier soll eine unitäre () Matrix zur Matrix

bestimmt werden, sodass
eine Diagonalmatrix ist. Wie gehe ich denn hier ran? Wäre A hermitisch (), könnte ich doch das "normale" Verfahren wie bei den symmetrischen reellen Matrizen anwenden?


Danke im Voraus,

Stefan
nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so, in der Übungsgruppe haben wir das jetzt analog zu den symmetrischen Matrizen im Reellen gemacht. Die EW sind dabei 6, 6i, und -6i. U ist dann nicht besonders schön, aber es hat geklappt.


Gruß,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »