Integration

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hallo, ich soll für ein Übungsbeispiel:



berechnen, jetzt habe ich Tan durch

ersetzt, dann habe ich

nun habe ich laut Formel im Buch ersetzt und bin auf gekommen,

nun u=t^2 substituiert aber jetz habe ich einen Ausdruck, wo ich nicht mehr weiterkomme.

Bin nun bei und komme nicht mehr weiter
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt, habe für 1-u=v substituiert und dann gehts, sry hatte zu schnell resigniert
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

hier hätte sich aber auch die Substitution t=cos(x) angeboten
lego Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, bin ich blind...

andere Frage:

ich soll noch ln(sin(x)) zwischen den granzen 0 und pi/2 integrieren, mathematica wirft da einen ganz üblen ausdruck für das unbestimmte integral aus, mit sachen, die ich noch nie gesehen habe. zwischen den granzen jedoch wieder ein schönes ergebnis.

kann es sein, dass es da einen trick gibt, so daß ich das unbestimmte integral gar nicht ausrechnen muß?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
was wift das denn aus?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

-x Log[1-e^2ix]+xLog[Sin[x]]+1/2i(x^2+Polylog[2,e^2ix])
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Was meint Mathematica genuau mit Polylog(...)?

Und wie wärs sonst allgemein mit einer Substitution und anschliessender Produkteintegration?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Da sich das unbestimmte Integral nicht durch elemetare Funktionen darstellen lässt (siehe das Ergebnis von Mathematica), könnte man einmal folgende Möglichkeit durchrechnen:

, also
, oder auch
,
und nach Substitution x/2=t und pi/2-x/2=t


oder so ähnlich, Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Wahrscheinlich ist es möglich (sieht zumindest fast so aus), die bestimmten Integrale geeignet zusammenzufassen und eine geschlossene Darstellung zu erhalten.

EDIT: ich sehe gerade, es ist einfacher, als ich dachte

Es sei zur Abkürzung gesetzt ,
dann lässt sich die letzte Zeile auch schreiben:
, also
, also

lego Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr, darauf wäre ich nie gekommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »