Kurvendiskussion (Grenzverhalten)

Neue Frage »

sparky Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion (Grenzverhalten)

Dom f = ]0,+ [





wie komm ich darauf... man "sieht" es zwar der angabe an, aber ich kriegs einfach nicht bewiesen...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion (Grenzverhalten)
1. wenn ich LOED zitieren darf: Ds ist keine Funktion, eine Funktion behinhaltet immer ein f(x)=... oder g(x)=... smile smile


und dann überleg dir doch mal bei allen deinen "FUnktionen", ob es werte gibt, dei du nicht einsetzen darfst, weil dann die Funktionen nicht definiert wären.
Also quasi untersuche auf Definitionsbereiche!!



dann helfen wir dir gerne weiter!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal sehe ich da nirgendswo eine Funktion, für eine Funktion fehlt da f(x)=... <-- Momentan sind das nur einfache Terme!

So, und wehh du Hilfe erwartest, dann müsstest du schon etwas genauer beschreiben, wo denn das Problem liegt.
Wie wäre es mit ein par bereits von dir vorgenommenen Lösungsansetzen?!


Mfg
mercany



/edit: da war brunsi wohl schneller Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion (Grenzverhalten)
Zitat:
Original von brunsi
1. wenn ich LOED zitieren darf:

es sei dir gestattet.

was viele vielleicht nicht merken; eine funktionsgleichung ist wie der name schon sagt eine gleichung.
möchte man die zugehörige kurve in ein schaubild (x-y-achsen) zeichnen, so muss man doch auch wissen, welche punkte auf diesem schaubild liegen.
das sind eben alle punkte der x-y-ebene (oder x-f(x)-ebene) die die funktionsgleichung erfüllen.

deshalb macht es keinen sinn, "terme" diskutieren zu wollen, denn sie haben so etwas wie ein schaubild im IR² einfach nicht.....
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

...zudem ist eine funktion eine "verbindung" zwischen zwei mengen. sie bildet elemente eines definitionsbereiches (= volle menge oder teilmenge) in die andere menge (=wertebereich) ab, sozusagen als "brücke". f(x) bildet daher das bild der definitionsmenge D ( f(D) ) über f(x) und dies macht man sich meist "bildlich" im IR^2 oder IR^3 deutlich, jedoch nur, um eine anschauung der funktion zu haben und mit dessen hilfe ein bestimmtes verhalten der abbildung zu erkennen.

therme hingegen sind einfach gleichungen (meist ohne tieferen sinn ausser der untersuchung des zahlenverhaltens).

ich weiß, das so etwas in der schule so gut wie nie zur sprache kommt, da werden einfach funktionen und therme "gleichgesetzt" ohne über den sinn nachzudenken....

gruß swerbe
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von swerbe
ich weiß, das so etwas in der schule so gut wie nie zur sprache kommt, da werden einfach funktionen und therme "gleichgesetzt" ohne über den sinn nachzudenken....

Ja, da hast du leider Recht! Bei mir ist das eigentlich nicht anders gewesen.
Danke also nochmal an swerbe und LOED für die nette Erklärung.


Gruss
mercany
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion (Grenzverhalten)
vor allem finde ich gleichung 4 etwas irreführend. Soll es nun heißen:

was eigentlich dämlich wäre, denn dann würde sich für den daraus resultierenden ln(1) Null ergeben, und somit wäre dei aufgabe zu einfach.

also muss es so gemeint sein:

sparky Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, bin neu und komm mit dem system noch nicht so zurecht smile

ich hab den post oben editiert und es mal bei der ersten funktion belassen...
nochmal vielen dank für eure hilfe.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
Zitat:




überprüfe dieses grenzverhalten noch einmal.

was passiert wenn du gegen null gehen lässt, gegen welchenw ert strebt dann dieser ausdruck???


was passiert, wenn du [latex]-2ln(x)[latex] gegen unendlich streben lässt. beachte die vorzeichen!!


überprüfe am besten alles noch einmal. du hast hier glaube ich multiplikations- zweier Zahlen mit addition- bzw. subtraktionsregel verwechselt.


wie kommst du darauf, dass alles gegen + unendlich strebt????
sparky Auf diesen Beitrag antworten »

"-1/4 - (-)"
= +

Das ist richtig.

Es sind eher die anderen die mir Probleme bereiten.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann das nicht nachvollziehen. woher kommt denn das ??


bitte erkläre das mal. das gehört auf jeden fall nciht irgendwo zu den von dir angegebenen 3 grenzverhalten!!


edit: wenn das hieraus folgen soll :



dann muss ich dir sagen, dass der ln für x-->- unendlich nicht definiert ist!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der natürliche logarithmus von x geht für x gegen 0 gegen -unendlich, das ist schon richtig.

mfg jochen



edit: wieso sollte er x gegen -unendlich streben lassen?
D=(0,+unednl)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@LOED: ich hatte mich nur gefragt, wie diese" -unendlich" zustande gekommen waren, aber da er das anscheinend gleich hingeschrieben hatte,gegen welchen wert das strebt, ist es mir nun auch klar.


edit: es sollte aber nicht x-->-unendlich im ln(x) gehen, da dieser nicht definiert ist. das wollte ich mit dem -unendlich sagen.


edit2: @sparky: dieses grenzverhalten


kommt dadurch zustande, dass der klammerausdruck (x^{2}-1)/4 gegen unendlich strebt und der ln ausdruck gegen -unendlich. da aber der klammerausdruck aufgrund des quadrates im exponenten stärker ansteigt als der ln, geht das ganze gegen +unendlich!!
sparky Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir klar. wir müssen das aber durch umänderung des ausdrucks beweisen... es reicht nicht wenn ich einfach das ergebnis dahin schreibe.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

inwiefern willst du denn bei deinem 2.Grenzverhalten den ausdruck ändern?
da sagt doch schon das x² sowie der ln(x) alles aus.
sparky Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiss ich ja nicht, deshalb frag ich ja... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »