defekte Geräte bei einer Produktion

Neue Frage »

Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
defekte Geräte bei einer Produktion
Hallosmile

Bin gerade am üben für eine Klausur und hab ne Aufgabe in meinem Buch gefunden:

Bei der Herstellung eines elektrischen Gerätes entsteht etwa 4% Ausschuss.
Dieser Produktion werden wiederholt 20 dieser geräte entnommen (was meinen die mit wiederholt???). Wieviele Defekte Geräte sind im Mittel zu erwarten?

Das Buch gibt dazu diese Lösung an:

X gibt den Ausschuss unter jeweils 50 Geräten an. E(X) = 4.


Erklären wie die zu dieser Lösung kommen tun die nicht. Wie kommen die auf 50? Wie ist die Aufgabe zu lösen?

Wenn ich es selbst versuche löse ich das so:

X: Anzahl der defekten geräte (unter den angegeben 20)
X ist binomialverteilt mit den Parametern n=20 und p=0,04

E(X) = n*p = 20*0,04 = 0,8

Es sind im Mittel unter 20 Geräten 0,8 defekte Geräte zu erwarten.
Aber diese Lösung scheint ja nicht richtig zu sein, was mache ich falsch???


Gruss Svensmile

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage! 4% sidn ausschuss, das heißt im schnitt jedes 25ste.
mit obigen angaben würde ich deine lösung sofort unterzeichnen, auch wenn man sie finden könnte ohne jegliche ahnung von stochastik.
also könnte uns beiden da ein verständnisfehler unterlaufen?


Zitat:
X gibt den Ausschuss unter jeweils 50 Geräten an. E(X) = 4

klingt an sich einfach falsch, zu erwarten wäre hier natürlich definitiv 2.
4/50 sind nunmal 8%....
verwirrt



mfg jochen
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich auch schon gefragt wo ich nen Fehler gemacht haben könnte, denn das ist ja eigentloich keine schwere Aufgabe.

Vielleicht ist es ein Tipfehler, wäre nicht das erste mal in dem Buch das da was Falsches steht (Ausgabe Lambacher Schweizer LK).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »