Der Buchstabe A Trigonometrie

Neue Frage »

xeryk Auf diesen Beitrag antworten »
Der Buchstabe A Trigonometrie
Hallo!
Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen? (Wollte auch mene skizze hier rein tun, hat aber irgendwie nicht geklappt...)

Schauen wir uns jetzt einmal den Buchstaben A an – er besteht aus zwei schrägen Linien und einem Querstrich. Wir nehmen an, dass der Winkel zwischen den beiden Schräglinien 30° beträgt. Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die beiden „losen“ Enden der beiden Schräglinien mit einer geraden Linie verbunden werden, so bilden diese ein Dreieck (siehe Abbildung). Der Querstrich des Buchstaben A teilt das Dreieck in zwei Bereiche. Wir zeichnen eine Hilfslinie in Form einer Senkrechten vom höchsten Punkt zur Grundlinie.

Wenn wir den unteren Punkt der Hilfslinie mit 0% bezeichnen und den obersten Punkt mit 100%, bei welchem Prozentsatz muss dann der Querstrich die Hilfslinie schneiden, wenn die beiden Flächen (geteilt durch den Querstrich des A’s) gleich groß sein sollen?

Wie lang ist der Querstrich in diesem Fall?


Also: Die Winkel innen sind ja alpha = beta = 75° Da man ja auch mit dem Strahlensatz arbeitet...
Und weiter?

Wäre voll lieb wenn ihr mir dabei helfen würdet...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hi xeryk

die skizze wäre schon praktisch, damit wir nicht mit den bezeichnungen durcheinanderkommen.

was ist denn das problem?
sei H die ganze höhe und h die teilhöhe vom A-querbalken bis oben.
berechne dazu mal die flächeninhalte.
die große fläche soll 2*die kleine fläche sein.
damit solltest du ein verhältnis h/H bekommen.

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine kleine hilfe
werner
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!
Danke schon mal!!! Werde gleich anfangen die Aufgabe zu lösen (versuche es!) . Wollte nur mal kurz sagen, dass wir das mit diesem Sqrt noch nicht hatten...

LG
xeryk
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xeryk
Wollte nur mal kurz sagen, dass wir das mit diesem Sqrt noch nicht hatten...


das "/sqrt" ist einfach nur der code für !Augenzwinkern

wenn du noch probleme mit der aufgabe hast, kannst du dich ja nochmal melden...smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte nur mal kurz sagen, dass wir das mit diesem Sqrt noch nicht hatten...

das dürfte aber nur daran liegen, dass du nicht weißt dass das
WURZEL bedeutet.


wenn du ein Dreieck hast mit der Grundlinie g und Höhe h, dann ist
jedes Dreieck mit g*k und h*k änhlich dazu (sofern Winkel bleiben) !!

du suchst ein passendes ähnliches Dreieck, jetzt musst nur rausfinden
wie groß das k dazu sein muss, fertig

Mit etwas Geschick lässt sich das (fast) ohne Rechnung ...
.
 
 
xeryk Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen (und auch die anderen):
Wie kann ich denn einen Flächeninhalt bzw. eine Seite ausrechnen, wenn ich doch nur die Winkel habe?

LG xeryk
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, ohne konkrete angabe von H kannst du das hier nicht abolsut lösen, du kannst nur das verhältnis angeben von h/H.

berechne also auch deine flächen in abhängigkeit dieser nicht gegebenen höhen.
dann gilt: A=0,5*g*h mit grundseite und höhe, höhe siehst du als gegeben, das andere kann über winkelfunktionen im rechtwinkligen dreieck berechnet werden.

mfg jochen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so kompliziert Jochen ?


F = 1/2 *g*h (großes Dreieck)

F/2 = 1/2 *(g*k)*(h*k) (kleineres Dreieck)


xeryk, das Problem lässt sich nur RELATIV lösen.
(das heißt den Relativfaktor k bestimmen)

Wenn du dir die beiden Gl. genauer anschaust wirst das k bestimmt
ermitteln können. Dann nochmal nachdenken, warums das schon war
und warum das SO geht WIE'S geht . Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp, hast recht, poff Freude

Hammer für mich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »