3. Deutsches Wörtersuchrätsel..(andere Worte für:"wenn einem etwas besonders gut gefallen hat")

Neue Frage »

jizzle Auf diesen Beitrag antworten »
3. Deutsches Wörtersuchrätsel..(andere Worte für:"wenn einem etwas besonders gut gefallen hat")
wie wärs mit noch einer kategorie:
finde soviele wörter wie möglich, die man sagen kann, wenn einem etwas besonders gut gefallen hat (z.b. ein theaterstück)
bsp: toll

ich hab bisher 31 wörter gefunden. ich werd mal ne liste mit den wörtern machen die gefunden wurden, aber keine rangliste (dazu sinds zu wenig wörter)

___________________________________________________________________________



Schon gefunden: (98)
Ansprechend, atemberaubend, außergewöhnlich, außerordentlich, beeindruckend, begeisternd, bewundernswert, bezaubernd, blendend, bombastisch, bombenmässig, bravourös, brilliant, deliziös, einmalig, einwandfrei, einzigartig, empfehlenswert, enorm, entzückend, erstklassig, exklusiv, exorbitant, exquisit, extraklasse, extraordinär, exzellent, fabulös, famos, fantastisch, faszinierend, fesselnd, fulminant, galaktisch, gekonnt, genial, gewaltig, gigantisch, glamurös, glorreich, grandios, großartig, herausragend, herausstechend, herrlich, hervorragend, hitverdächtig, imposant, irrsinnig, klasse, kolossar, lohnenswert, makellos, märchenhaft, meisterhaft, meisterklasse, mitreißend, ohnesgleichen, opulent, österreichisch, paradiesisch, perfekt, pittoresk, prächtig, prima, reizend, riesig, ruhmreich, sagenhaft, sensationell, spitze, spitzenklasse, stupend, super, superb, top, traumhaft, überragend, überwältigend, überzeugend, umwerfend, unbeschreiblich, unglaublich, unnachahmlich, unsagbar, unschlagbar, unübertrefflich, unvergesslich, vielversprechend, vorbildlich, vortrefflich, vorzüglich, wahnsinn, weltklasse, wunderbar, wunderschön, wundervoll, zauberhaft


Abgelehnt:
1A, cool, dufte, elegant, emporragend, fein, fesch, fett, gehaltvoll, geil, geschmackvoll, gierig, granatenmäßig, gut, heiß, hübsch, knorke, krass, lecker, lieb, löblich, luxuriös, oberaffengeil, oberamtlich, palmenreich, reichhaltig, sackstark, saugeil, saustark, schön, spektakulär, strahlend, tuffig, ungeheuer, unwahrscheinlich
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

super
fantastisch
geil
genial
superb
riesig
wunderbar
wunderschön
wundervoll
gut
krass
überwältigend
einmalig
fein
hübsch
österreichisch
großartig
meisterhaft klasse
prächtig
strahlend
bewunderswert
brilliant
außerordentlich
herrlich
glohrreich
ruhmreich
palmenreich
reichhaltig
fett
gehaltvoll
blendend
überzeugend
gewaltig
stupend
emporragend
kolossal
ungeheuer

37 das sollt mal reichen :-)
fussel Auf diesen Beitrag antworten »

schön
prima
cool
gierig
klasse
überragend
wahnsinn
enorm
gigantisch
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

einzigartig
das haut mich vom stuhl
ich bin begeistert
perfekt
makellos
unglaublich
geschmackvoll

Hammer
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Top! Augenzwinkern
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fussel
schön zu verharmlosend
prima ok
cool umgs
gierig zu abgelehnte bedeutung
klasse schon da
überragend ok
wahnsinn ok
enorm ok
gigantisch ok
spitzenklasse ok
ohnesgleichen ok
löblich zu verharmlosend
unvergesslich ok
bravourös ok
unnachahmlich ok
hitverdächtig ok
extraklasse ok
1a sind eigentlich 2 "wörter"
exorbitant ok
vorbildlich ok
einwandfrei ok
glamurös ok
zauberhaft ok
herrausstechend ok
herrausragend ok
märchenhaft ok
vorzüglich ok
vortrefflich ok
exquisit ok
excellent ok (aber mit z)
grandios ok
gekonnt ok
unschlagbar ok
unwahrscheinlich zu abgelehnte bedeutung
sagenhaft ok
vielversprechend ok
entzückend ok
reizend ok
unbeschreiblich ok
galaktisch ok
bombenmässig ok
weltklasse ok
spitze ok
umwerfend ok
hervorragend ok
meisterklasse ok
granatenmässig umgs
bombastisch ok
sackstark umgs
sensationell ok
deliziös ok
irrsinnig ok
unsagbar ok
famos ok

45

Zitat:
Original von pimaniac
super ok
fantastisch ok
geil zu umgangssprachlich
genial ok
superb ok
riesig ok
wunderbar ok
wunderschön ok
wundervoll ok
gut zu "verharmlosend"
krass umgs.
überwältigend ok
einmalig hmm ok
fein zu verharmlosend
hübsch andere bedeutung
österreichisch ok
großartig ok
meisterhaft ok
klasse ok
prächtig ok
strahlend andere bedeutung
bewunderswert ok
brilliant ok
außerordentlich von mir aus
herrlich ok
glohrreich ok (aber bitte ohne h)
ruhmreich ok
palmenreich komisches wort Augenzwinkern
reichhaltig zu abgelehnte bedeutung
fett umgs
gehaltvoll zu abgelehnte bedeutung
blendend ok
überzeugend ok
gewaltig ok
stupend ok
emporragend zu abgelehnte bedeutung
kolossal naja ok
ungeheuer zu abgelehnte bedeutung
unübertrefflich ok

27

Zitat:
Original von bird
atemberaubend ok
faszinierend, ok
fesselnd, ok
fett, umgs
knorke, umgs
krass, umgs
oberaffengeil, umgs
saugeil, umgs
saustark umgs
empfehlenswert ok
lohnenswert abstruses wort, aber ok
paradiesisch ok
pittoresk ok
imposant ok
lecker zu abgelehnte bedeutung
exklusiv ok
fulminant ok
heiß zu abgelehnte bedeutung
luxoriös zu abgelehnte bedeutung
opulent ok
ansprechend ok
begeisternd ok
mitreißend ok

14

Zitat:
Original von Ari
einzigartig ok
das haut mich vom stuhl mehr als 1 wort
ich bin begeistert s.o.
perfekt ok
makellos ok
unglaublich ok
geschmackvoll kein wertendes wort

4

Zitat:
Original von Anirahtak
spektakulär keine wertung
beeindruckend ok
extraordinär ok
außergewöhnlich ok
fabulös ok

4

Zitat:
Original von Knightmove
erstklassig ok
geil umgs (war zudem schon da)

1

Zitat:
Original von mercany
Top! Augenzwinkern ok

1

Zitat:
Original von chrissi
traumhaft ok

1

Zitat:
Original von PrototypeX29A
bezaubernd ok
fesch keine wertung
knorke umgs.
dufte umgs.
tuffig umgs.
oberamtlich andere bedeutung
krass umgs.

1

Zitat:
Original von LOED
superb schon da
oberaffengeil umgs
lieb zu verharmlosend
elegant andere bedeutung

0
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

superb


und dann als alter monkeyislandfreund, das wird natürlich eh abgelehnt:
oberaffengeil


stimmt war schon da ^^
wie war das mit dem keine rangliste? smile


übrigens auch wenn das nur ich und auserqählte leute sagen:
zeitweise war bei mir alles positive: "lieb" und das isses auch heutzutage noch oft
und wenn auch überhaupt nicht passend, dieses wort ist in der informatikvorlesung aus langeweile entstanden: elegant

und wieder 2x unpassend und immer noch 0 ^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
österreichisch soll heißen?


nicht zu überbieten
oder so ähnlich
werner
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

danke werner, genauz das meinte ich...

palmenreich heißt soviel wir ruhmreich, ist aber nicht wirklich gebräuchlich, verzichte also auf nen Punkt

unübertrefflich hätt ich noch
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

schon wirklich viel gefunden
traumhaft wäre auch ne möglichkeit
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

affen-affen!
fussel Auf diesen Beitrag antworten »

5 hät' ich noch.... ich hoff sie sind nicht schon genannt worden, ich hab vom gucken schon en knick in der optik Augenzwinkern

weltklasse
spitze
umwerfend
hervorragend
meisterklasse

fussel
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

aktualisiert...

ich hab übrigens noch ganze 33 wörter, die noch nicht gefunden wurden. mal sehen, vielleicht bekommen wir ja 100 zusammen.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist an affen-affen falsch?

erstklassig
geil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verlange auch, dass affen-affen zugelassen wird!
ich habe das wort noch nie vorher gehört und das alleine ist doch schon ein grunde, es aufzunehmen.

kennst du eine herkunft dieses ausdrucks, knightmove?
ich finde ihn herrlich.

"mensch, das wetter ist ja mal wieder affen-affen heute!"
*löl*
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte da noch folgendes im Angebot:

spektakulär
beeindruckend
extraordinär
außergewöhnlich
beeindruckend
außergewöhnlich
fabulös

Gruß
Anirahtak
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte mich mal kurz zu Wort melden:

Also ich muss LOED da ganz ehrlich Recht geben.

Das Wort "lieb" beschreibt das "an etwas Gefallen zu finden" ja wohl wirklich sowas von genau... Schliesslich ist es ja wohl so, dass die Sachen die man liebt, einem gleichzeitig ungeheuer gut gefallen...

... und somit bin ich der Meinung, dass "lieb" auf jeden Fall MINDESTENS einen Extrapunkt bekommen sollte!!!



Wollte ich mal nur so kurz sagen smile



Liebe Grüße
Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lieb jan.
danke
fussel Auf diesen Beitrag antworten »

und noch ein paar....

spitzenklasse
ohnesgleichen
löblich
unvergesslich
bravourös
unnachahmlich
hitverdächtig
extraklasse
1a
exorbitant
vorbildlich
einwandfrei
glamurös
zauberhaft
herrausstechend
herrausragend
märchenhaft
vorzüglich
vortrefflich
exquisit
excellent
grandios
gekonnt
unschlagbar
unwahrscheinlich
sagenhaft
vielversprechend
entzückend
reizend
unbeschreiblich
galaktisch
bombenmässig


puuhhh Wink fussel
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Möchte mich mal kurz zu Wort melden:

Also ich muss LOED da ganz ehrlich Recht geben.

Das Wort "lieb" beschreibt das "an etwas Gefallen zu finden" ja wohl wirklich sowas von genau... Schliesslich ist es ja wohl so, dass die Sachen die man liebt, einem gleichzeitig ungeheuer gut gefallen...

... und somit bin ich der Meinung, dass "lieb" auf jeden Fall MINDESTENS einen Extrapunkt bekommen sollte!!!



Wollte ich mal nur so kurz sagen smile



Liebe Grüße
Jan

lieb sagt man vielleicht, wenn einem etwas relativ gut gefällt, aber doch nicht wenn einem etwas sehr gut gefällt. das wort bedeutet eher soviel wie niedlich oder nett und ist eher eine charakterbeschreibung als eine wertung.
oder würdest du "lieb" als genauso stark wie "sagenhaft" o.ä. einordnen? Augenzwinkern

ach ja, @KnightMove
und was soll affen-affen bedeuten? verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@jizzle

Okey! Also möchtest du mir damit sagen, dass wenn du deiner Freundin bzw. deinem Freund sagst "Ich hab dich lieb", dass das dann soviel bedeutet wie:

hmm... du bist ganz okey, aber mehr auch nicht.


Sehe ich das richtig Big Laugh
fussel Auf diesen Beitrag antworten »

ist mir grad noch beim Unkrautzupfen eingefallen smile

granatenmässig
bombastisch
sackstark
sensationell
deliziös
irrsinnig
unsagbar
famos
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

affen-affen heißt affengeil, affenstark.
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
@jizzle

Okey! Also möchtest du mir damit sagen, dass wenn du deiner Freundin bzw. deinem Freund sagst "Ich hab dich lieb", dass das dann soviel bedeutet wie:

hmm... du bist ganz okey, aber mehr auch nicht.


Sehe ich das richtig Big Laugh
nein, aber das ist ja ein ganz anderer sinn. lieb ist kein wertendes, sondern ein gefühlswort. daher passt es nicht.

@KnightMove
beweis? Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis habe ich keinen... habe es nur irgendwann, irgendwo gehört.
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich meine restlichen wörter mal aufschreiben?


@KnightMove
naja, 1. ist es nicht nur ein wort und 2. dürfte es sowieso umgangssprachlich sein.
bird Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3. Deutsches Wörtersuchrätsel..(andere Worte für:"wenn einem etwas besonders gut gefallen hat")
atemberaubend
faszinierend,
fesselnd,
fett,
knorke,
krass,
oberaffengeil,
saugeil,
saustark


Ok, ich nehme an, die Hälfte ist zu umgangssprachlich...

PS: Ich bin dafür, daß "geil" schon zählt. "toll" war ja auch mal so ein "Unwort", daß sich aber durchgesetzt hat.

PPS: Könntest Du noch eine "abgelehnt"-Liste machen - dann kommt nicht alles doppelt? Danke, ganz lieb.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und wer die bill und ted-filem kennt:
granatenstark
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

und wer shin chan kennt (lol):
geilo Hammer
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

beides umgs Augenzwinkern

@bird
liste hab ich jetzt gemacht. toll ist übrigens nicht in der liste, da es ein beispiel war.

ich hab übrigens noch um die 70 wörter.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Liste!

weitere Vorschläge:

empfehlenswert
lohnenswert
paradiesisch
pittoresk

EDIT:
imposant
lecker (auch ein Bild kann "lecker" sein!)

EDIT 2:
exklusiv
fulminant
heiß
luxoriös
opulent

Wieso sind die umgangssprachlichen Wörter nicht ok? Sind Doch Wörter, "die man sagen kann, wenn einem etwas besonders gut gefallen hat" verwirrt

EDIT 3:
ansprechend
begeisternd
mitreißend
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Bezaubernd, Fesch, Knorke, Dufte, Tuffig, Oberamtlich, Krass smile
jizzle Auf diesen Beitrag antworten »

ich liste mal meine restlichen wörter auf. es gibt nämlich noch eine ganze menge:

filmreif
fehlerfrei
fehlerlos
goldig
göttlich
heldenhaft
königlich
wow (ich hab nicht gesagt dass nur adjektive gelten)
übernatürlich
unerreichbar
unerreicht
packend
beispielhaft
überirdisch
irre
ergreifend
imponierend
unwiderstehlich
erstaunlich
verblüffend
eindrucksvoll
phänomenal
meisterlich
gefällig
furios
fabelhaft
lobenswert
ausgezeichnet
unvergleichbar
unvergleichlich
formidabel
niveauvoll
kraftvoll
unbesiegbar
unüberbietbar
prachtvoll
verehrenswert
optimal
euphorisierend
weltmeisterlich
professionell
aufregend
empfehlenswert
revolutionär
oskarreif
unvorstellbar
sonderbar
unantastbar
prahlvoll
glänzend
extravagant
magisch
zauberlich
verzaubernd
aufsehenerregend
tadellos
formvollendet
sehenswert
extraklasse
unfassbar
unmöglich
immens
gelungen
unverbesserlich
entfesselnd
stark
respektabel
glanzvoll
himmlisch
weltspitze
superklasse
bravo
außerirdisch
astrein
sauber
blitzsauber
hinreißend
rührend
bildschön
ansehnlich
hammer(-mäßig)
bewegend
anziehend
übermenschlich
lehrbuchhaft
lehrbuchmäßig

dürften so um die 80 sein.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

o.O okey, ich würde sagen, dass jizzle damit einen verdammt großen vorsprung hingelegt hat geschockt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hammer und irre

kein bisschen umgangssprache Wink




Zitat:
euphorisierend

klasse wort smile



revolutionär hat eigentlich auch eine völlig andere bedeutung....
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

phänomenal fehlt noch.

Was soll bitte "österreichisch" bedeuten?
gg Auf diesen Beitrag antworten »
umgs
was heißt umgs??
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

umgs... wer da noch den überblick behält, der ist... nun ja, sucht euch oben etwas aus^^
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umgs
Zitat:
Original von gg
was heißt umgs??


heißt das nicht 'umgangssprachlich'?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »