p-q-formel

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
p-q-formel
verwirrt kann mir bitte einer sagen was dieses zeichen vor der Wurzel bedeutet oÔ?

Zitat:
Original von Antonia
verwirrt kann mir bitte einer sagen was dieses zeichen vor der Wurzel bedeutet oÔ?


ok ich weiß^^ das bedeutet +; -

aber trotzdem ne frage zur pq formel^^

also die aufgabe:

Die berechnung der Grundkante a einer quadratischen pyramide aus der gegebenen oberfläche O=138 cm² und der seitenhöhe hs= 8,5 cm führt zu einer gemnischt quadratischen gleichung:

O=a²+2a mal 8,5 | - 138
a²+17a- 138,0 =0

In der normalform wird die gleichund mit derlösungsformel gelöst.

a1;2 = -17/2 +;-wurzel aus (17/2)² + 138

a1 = 6,0


soo.... was wurde denn da jetzt gemacht oder eingesetzt, wenn ich in der arbeit ne aufgabe bekomme, dann weiß ich gar nicht wann ich die pq formel anwenden muss,.....woran sehe ich das??

edit: Dreifachpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die brauchst Du um Gleichungen der Form:

zu lösen...

Wenn die Gleichung die Form

hat brauchst Du sie natürlich nicht...

Und für

kannst Du entweder durch a dividieren dann «pqisieren» oder direkt die Mitternachtsformel verwenden:
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst hier wissen, für welches deine Gleichung stimmt!

Wichtig ist, das du die Gleichung in diese Form bringst:


ansonsten kannst du die pq-Formel nicht anwenden.



Gruss
mercany



/edit: Frooke war schneller. Augenzwinkern
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ok...bissel habsch das verstanden...aba wier kommen die auf 17??
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Von dieser Gleichung denke ich mal!

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Von dieser Gleichung denke ich mal!



hehe ja das wei0 ich^^ aber woher haben die DA die 17?^^
 
 
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du doch selber hingeschrieben. 2*8,5=17
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ops stimmt ja xDD

also da steht ja 2a*hs..... muss man a und hs mal 2 nbehmen? also der hat nur hs mal 2 genommen...und was ist mit a??

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

@Antonia
Könntest du bitte, bitte die edit-Funktion benutzen! Das wäre wesentlich weniger Arbeit für mich! Danke.

Gruß MSS
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Antonia
ops stimmt ja xDD

also da steht ja 2a*hs..... muss man a und hs mal 2 nbehmen? also der hat nur hs mal 2 genommen...und was ist mit a??

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)


das gehört alles zusammen. also zur oberfläche gehört einmal die grundfläche a² und dann eben noch die 4 dreiecksseiten der pyramide. den flächeninhalt eines dreiecks berechnet man mit h*g*1/2.
in dem fall hs*a*1/2*4. am ende bleibt dann eben hs*a*2
ich hoffe das ist das, was du meintest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »