Varianz der geo. Verteilung

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz der geo. Verteilung
Hallo,

wo schon im Titel steht, möchte ich die Varianz der geo. Verteilung bestimmen.

Ich weiß, dass ergibt bzw. habe es errechnet.

Folgendes habe ich bis jetzt:



Könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten weiter machen kann? Oder gehe ich in eine ganz falsche Richtung?


Viele Grüße
-- MrMilk
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung (zweifache) der Geometrischen Reihe könnte dir hier helfen, die erste Ableitung hast du ja auch schon benutzt, im Prinzip.
mfG 20
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei Wikipedia gibt es eine Herleitung der Varianz. Wenn du lieber alleine drauf kommen willst, dann klicke NICHT hier.

Mr.Pink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und am schnellsten geht es hier mit der erzeugenden Funktion (die Wahrscheinlichkeit für wird zum Koeffizienten von einer Potenzreihe):



Man bestimmt die ersten beiden Ableitungen:



Und nach einer allgemein gültigen Regel findet man jetzt Erwartungswert und Varianz durch

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich 20_Cent verstehe, dann wäre eine zweifache Ableitung hier angebracht?



Erzeugenden Funktionen sagen mir im Moment nichts, was bei der Korrektur immer Differenzen führt...


Viele Grüße
MrMilk
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, an der Stelle. Wenn du jetzt zweimal integrierst, dann hast du die geometrische Reihe (anderer Startwert als üblich), und die kannst du anders schreiben. Dann zweimal ableiten.
mfG 20
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »