Grundfläche einer Pyramide

Neue Frage »

Antonia Auf diesen Beitrag antworten »
Grundfläche einer Pyramide
Also...ich weiß ja, das die formel der grundfläche der quadratischen pyramide : G=a² ist und der 6eckigen: wurzel3 *a² durch 4 ist.....

wuie lauten die anderen formeln? also sind die alle gleich? wie lautet die formel für die 3 eckige, 5eckige, 7eckige usw...=) wär nett wenn ihr schnell amtwortet weil morgen is ne mathearbeit =)))

und wie malt man ein 5eck oÔ

edit: Dreifachpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Antonia,
morgen Arbeit? na, das fällt dir früh ein! unglücklich

bedenke, dass es völlig irrelevant ist, was sich nach oben abspielt, wenn du nur die Grundseite der Pyramide betrachtest.
ist die grundseite ein dreieck kannst du also die ganz normale Formel für die flächenberechnung eines ganznormalen ebenen dreieckes nehmen.
das ist im allgemeinen: A=1/2*g*h
du hast vermutlich ein regelmäßiges (gleichseitiges) dreieck, also kannst du die formel für die flächenberechnung eines gleichseitigen dreiecks nehmen, die sich in deinjer formelsammlung befindet.
ansonsten musst du dir das eben mit dem pythagoras herleiten.

entsprechend: wenn dir keine formel für das berechnen der fläche eines regelmäßigen n-ecks bekannt ist, wirst du sie morgen auch kaum gebrauchen müssen.

mfg jochen
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von LOED
hallo Antonia,
morgen Arbeit? na, das fällt dir früh ein! unglücklich

ja so bini ch immer in der nacht lernen, hat bis jetzt immer geklappt die letzte arbeit war dadurch ne 1^^ naja danked danke das du mir hilfst hast du auch icq? nicht weil ich dich mit meinen mathe problemen nerven will aba nur so...oder msn wär besser... (soll jetzt keine anmache sein)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe icq, aber hilfe für mathe wird im board gegeben.
msn habe ich nicht.

mfg jochen
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe in google und so nach formeln gesucht finde aba nix! wo kriege ich formeln?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest in deiner formelsammlung finden, bzw. dir problemlos mit einer skizze herleiten können:

die fläche eines regelmäßigen n-ecks mit seitenlänge a
für n=3, n=4, n=6, n=8

ich erwarte kaum, dass du die fläche eines 5-ecks herleiten musst
 
 
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mia nicht einfach bitte bitte die formel aufschreiben ich check das vollnicht ich weiß hier ist nur ne hilfe aba ich habe es ja versucht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo antonia

nur um mal zu verdeutlichen, dass du ganz sicher nicht die fläche für ein regelmäßiges 5eck wissen musst....
schau mal den wikipedialink hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke xDD naja hätte noch ne frage aba willnicht nerven und traue mich nicht...=)

sry nochma wegen den dummen fragen aba ich schwöre! soo dumm bin ich nicht" is nurin mathe so"! in deutsch,englisch und sowi bin ich klassenbeste! sry wegen diesem unnötigen eintrag...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hättest du früher mit lernen begonnen, hättest du das viel ruhiger angehen können.
Stell deine frage halt noch, aber das sie noch rechtzeitig beantwortet wird, dass ist nicht gewiss.....

ich bin mal ganz ehrlich:
wer um 0:30 des klausurtages noch probleme hat, weil er/sie zu spät lernt, ist selbst schuld.
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß^^ weiß das ich selba schuld bin...naja in manchen formeln steht ja "n" da auf wikipedia die seite die du mir gegeben hast...was mussi ch da einsetzen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

n ist die Eckenzahl, genau in dem Zusammenhang habe ich oben auch n benutzt

hättest du das oben aufmerksam gelesen, dann hättest du dir das hier erschließen können.....
insbesondere kann man an dem link wunder ablesen, dass bei ihnen n-2=3, also n=5 ist....
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das aufmerksam gelesen und ich habe es mir uach gedahct aber ich war mir nicht 100% sicher
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na, okay, auch wenn ichs nicht gut heißen kann deine art zu lernen:
trotzdem viel Glück bei deiner Klausur.

wenn du allerdinsg morgenn erzählst, dass du eingeschlafen bist, dann werde ich herzhaft lachen!
vielleicht fällst du ja auch mal voll auf die Schnauze und lernst was für die Zukunft....

mfg Jochen
Antonia Auf diesen Beitrag antworten »

bor bist du fieß eh!! traurig

dafür habe ich jetzta lles was ich brauche und kann alles auswendig lernen und so und schaffe es morgen und außer dem, mit mathe hast du erecht, da muss man vorher lernen aber in sowi mache ich das imemr nachts lernen, bin halt ein nachtmensch kann ix für und die letzte arbeit war wie gesagt 1^^
ichfühl Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist es gelaufen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »