Nullstellenberechnung mit Taschenrechner

Neue Frage »

mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung mit Taschenrechner
Hallo Leute,

ich habe dieses nette Board hier gerade gefunden, bin aber im Mathe Stress und kann mich jetzt nicht anmelden ...
Ich schreibe morgen meine Mathe-Abschlussprüfung und habe da ein Problem,
und zwar möchte ich mit meinem CASIO fx-991MS den wohl viele Schüler haben, Nullstellen berechnen!

Ich weiss das das geht, dass hab ich schonmal bei einem gesehen, man muss bloss die funktion irgendwie eingeben und dann zeigt der einem die gesamten nullstellen an!

Fänd das total Klasse wenn ich das morgen auch könnte !!!

Bitte helft mir!

Danke im Voraus

mYsTaS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mystas

schon mal in die bedienungsanleitung deines taschenrechners geguckt!?

mfg jochen



ps: TR-tippen ist echt keine höhere mathematik, @mods: bitte wegschieben
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar Augenzwinkern

doch das ist höhere mathematik Augenzwinkern ich will ja extremstellen berechnen ...
also das steht nicht in der anleitung traurig und auf casio internetseiten finde ich auch nichts!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYsTaS
doch das ist höhere mathematik Augenzwinkern ich will ja extremstellen berechnen ...


wir haben in der elften klasse bereits extremstellen berechnet; das ist vieles, aber keine höhere Mathematik!
HM ist die mathematik von der uni, da lernt man NICHT, aufgaben in den TR zu tippen.....
das nur als nachtrag, vielleicht weiß ja wer anders etwas über diesen rechenknecht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

LOED hat völlig Recht! Deshalb verschoben

Gruß MSS
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »
;(
damit ist mir jetzt aber noch nicht geholfen, dass ihr den thread herumschiebt ^^
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mystas,
auch wenn ich das eigentlich schon abgestempelt hatte für mich, dann muss ich dennoch das noch zufügen:

GEDULD ist eine tugend.
denkst du du wärst die einzige, die hilfe will?

mfg Jochen
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »
der HERR mYsTaS bitte ;)
nein ich denke nicht das ich DER einzige bin der hilfe will Augenzwinkern

aber ich habs sehr eilig *g*

ist ja kein problem... ich erwarte ja auch keine antwort, aber drauf hoffen werd ich trotzdem Augenzwinkern
wärendessen werd ich mal den coolen mathe editor testen Augenzwinkern
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich bin jetzt auch registriert Prost
FiSh-MoB Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe ¿
ich bin zwar nicht registriert und habe diese forum auf der suche nach funktionssynthese gefunden.

das mit dem TR ist recht simple (ich vermute, dass ich den gleichen oder einen ähnlichen besitze!)

anleitung: 3 x MODE, dann die 2 (oder die 3) drücken und anschließend wählen, ob deine funktion 3. grades oder 4. grades ist. ... die entsprechenden werte eintragen und schon spuckt er dir brav die Werte aus.

ps: ich werde hier nicht mehr reingucken, von daher bitte ich um verständnis, dass ich auf weitere fragen nicht eingehen kann...

gl
FiShi
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »

hm ne da kann man leider nix auswählen wenn man 3x Mode und dann 2 oder 3 drückt ... der modus fragt einen nix ... und wenn man ne funktion eingibt, kommt leider nur irgendne dezimalzahl
mYsTaS Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

jetzt brauch ichs nich mehr hab die prüfung heute geschrieben!
war nix traurig

als ich den scheiss gesehn habe geschockt konnt ich eigentlich schon nach 2min wieder gehen Wink

dann hab ich da rumgesessen ... die lehrer starrten mich an ...
und dann hab ich so getan als würde ich schreiben verwirrt

und habe dann Hilfe Hilfe Hilfe nach links und rechts geworfen ^^

naja Gott hat mir dann geholfen! hoffentlich reichts für ne 4...
FiSh-MoB Auf diesen Beitrag antworten »

sry, war auch schon länger her, das ich das gemacht hatte... habe es für dich nochmal nachgeschaut und diese seite extra für dich aufgesucht, falls es dich dennoch interessieren tut, hier ist die lösung:

3 x mode, 1, -> (das reply ding einmal nach rechts), dann aussuchen, ob 2 oder 3 unbekannte, und dann die werte eingeben...

aber das sollte iegentelich auch in der bedienungsanleitung zu finden sein :-O

vllt hilft es dir ja bei der nächsten arbeit... gl FiShi
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYsTaS
unglücklich

jetzt brauch ichs nich mehr hab die prüfung heute geschrieben!
war nix traurig

als ich den scheiss gesehn habe geschockt konnt ich eigentlich schon nach 2min wieder gehen Wink

dann hab ich da rumgesessen ... die lehrer starrten mich an ...
und dann hab ich so getan als würde ich schreiben verwirrt

und habe dann Hilfe Hilfe Hilfe nach links und rechts geworfen ^^

naja Gott hat mir dann geholfen! hoffentlich reichts für ne 4...

Mal ne Frage:

Hast du es wenigstens mal versucht zu rechnen verwirrt
eyzn Auf diesen Beitrag antworten »

1. 3x [MODE]
2. [1] (für EQN=quadratische Gleichung.. denk ich)
3. Grad der Gleichung eingeben (der fx-991MS kann nur bis zum 3. glaub ich)
4. die einzelnen werte eingeben
5. [=] -> liefert die einzelnen Nullstellen

Vorsicht bei komplexen Nullstellen

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Mathe verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »