Uneigentliches Integral

Neue Frage »

nafets Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches Integral
Hallo zusammen,

sei die größte ganze Zahl . Nun soll ich das uneigentliche Integral

berechnen. Was mache ich denn hier, um das Integral zu berechnen?


Danke im Voraus,

Stefan
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Und mehr wird erst einmal nicht verraten. Sieh dir den Graphen an und überlege selbst, wie das Ganze wohl losgeht.
nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so jetzt haben wir uns erst mal Gedanken gemacht. Hier ist das Ergebis:

ist ja für den Bereich 1 bis 1/2 = 1
im Bereich 1/2 bis 1/3 = 2
im Bereich 1/3 bis 1/4 = 3,
d.h. ich habe eine Treppenfunktion. Deren Flächeninhalt berechnet sich dann so:

Nun gilt es zu bestimmen, wohin diese Reihe konvergiert (Ergebnis wird ja dann sein).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht ganz richtig - wir sind ja im negativen:


ist ja für den Bereich 1 bis 1/2 = -2
im Bereich 1/2 bis 1/3 = -3
im Bereich 1/3 bis 1/4 = -4,
...




Für nichtganzzahlige x gilt nämlich .
nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Uups,

das Minus steht ja in der Gauß-Klammer. Gut, das mich jemand darauf hinweist..
So, jetzt rechne ich noch ein bisschen weiter:
.
Jetzt weiß ich zwar, wo ich hinmuss, aber mit meiner Reihendarstellung des Log komme ich nicht weiter:

Wie um Himmels willen forme ich das denn nun um?


Stefan
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du in der letzten Gleichung -x anstelle x einsetzt, würde das helfen ? Dann sind schon mal alle Reihenglieder positiv, oder doch nicht? verwirrt
 
 
nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn ich -x an Stelle von x einsetze, erhalte ich lauter negative Glieder (zumindest nach meiner Rechnung).
Aber wie hilft mir das weiter?


Stefan
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht, du hast oben doch 2 Reihen, setz dort 1/2=x und versuche irgendwie die Reihen auf die Darstellung der Reihe für ln(1-x) zu bringen, das sollte doch möglich sein verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der von etzwane vorgeschlagene Vorzeichenwechsel von x zu -x ist uf jeden Fall hilfreich.

Und ein zweiter Hinweis: Indexverschiebung i+1=j in einer der Summen

nafets Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

genau das war es, was gefehlt hat.

Jetzt hat's geklappt! Vielen Dank euch allen.


Gruß,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »