Bestimmung kleinster und größter Wert

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung kleinster und größter Wert
Hallo

ich habe im Moment ein Problem mit Textaufgaben der folgenden Sorte:

Fur welche beiden Zahlen, von denen die eine um 2 größer ist als die andere, ist das Produkt am kleinsten?

Bei mir sieht die Gleichung so aus:
x * (x+2)=?

Ich kann die Werte durch ausprobieren ermitteln, kann die Gleichung aber nicht fertigstellen. Habe wohl ein Brett vor dem Kopf.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Chris
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort extremwertaufgabe.....
hier ist der kleinste wert von x*(x+2) gesucht.

das ist der scheitelwert einer nach oben geöffneten parabel......
Guest Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung
Also bin ma so lieb und schrei dir die ganze erchnung auf ... Hoffe mir ist kein Rechenfehler unterlaufen ....

Also .....

x mal y = P ( P minimal )

1.Zahl = x
2.Zahl = x+2

x(x+2)=P
P=x²+2x
P=x²+2x+1-1
P=(x+1)²-1

Damit ist S(-1|-1) S(x|P)

Für x=-1 und damit y=1 ist das Produkt ( P=-1 ) am kleinsten ...

Sollten noch fragen bestehen zur Rechnung oder anderes Add mich bei Icq ******* Oder Poste hier ins Forum

Mfg Jannik

tigerbine: ICQ-Nummer entfernt.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung
Zitat:
Original von Guest
Sollten noch fragen bestehen zur Rechnung oder anderes Add mich bei Icq ( 279575748 ) Oder Poste hier ins Forum


Wolltest du nur deine Kontaktliste füllen oder warum beantwortest du eine Frage aus dem Jahr 2005?Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »