Ableitung ln

Neue Frage »

mcxico Auf diesen Beitrag antworten »

... da der/das Thread/Thema grad exisitiert nutz ich ihn gleich mal mit.

Ich bräuchte (vermutlich nur) einen kurzen Gedankenanstoß zum Ableiten folgender ln-Fkt.



Was mich leicht verwirrt ist das letzte Quadrat ... verwirrt

Danke im Voraus!


Gruß, David
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Geteilt

Bitte trotzdem einen neuen Thread dafür aufmachen! Danke.

Zur Aufgabe: Deine Darstellung ist nicht eindeutig! Meinst du



oder



??

Gruß MSS
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mcxico
Was mich leicht verwirrt ist das letzte Quadrat ...

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten (mit ):

oder

Nach meiner Meinung ist die erste Darstellung richtig, aber du könntest auch zur Übung beide Funktionen nach x ableiten.

EDIT: MSS war schneller ...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


bei dieser funktion würde ich binomische formel anwenden...verwirrt ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch nach etzwanes methode! ist am besten geeignet! substituiere das argument mt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari
Zitat:


bei dieser funktion würde ich binomische formel anwenden...verwirrt ?

geschockt geschockt

ach du ...

Logarithmengesetze!

 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt geschockt sorry!!!!


PS: warum darf man denn keine binomische formel da anwenden? traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Ari
iammrvip hat es doch erklärt! Es gilt das Logarithmusgesetz...
mcxico Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich die Disskusion angezettelt hab will ich sie nun auch auflösen bzw. klären.
Wink

Die Funktion lautete
(Argument zur Verdeutlichung in Klammern)

Das ist nicht dasselbe, wie .

Zum besseren Verständnis subsituiert man am besten:

Substitution:


(Kettenregel -> innere Fkt. mal äußere Fkt)

ln-Fkt. ableiten:




Einsetzen:




Sollte richtig sein. Einige, mit dem TR, stichprobenartig berechnete Anstiege stimmen zumindest.



@ari: Weil dieser vermeintlich Binom ein Argument der ln-Fkt. ist. Dieses Argument betrachtest Du als eigene Fkt. und leitest sie mit Hilfe der Kettenregel ab. Ausrechnen würde die Sache nur verlängern.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch das es richtig ist ich hätte allerdings nicht so substituiert. Wäre die Funktion nach Anwendung der Logarithmengesetze viel einfacher gewesen:

und damit auch das berechnen der Ableitung ganz simpel per Ketenregel
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@mcxico: bist du dir sicher, dass diese funktion richtig abgeleitet ist???

ln(z) abgeleitet ergibt ja 1/z und jetzt noch die innere funktion
hast du ja ganz richtig abgeleitet,

doch ich verstehe (liegt vielleicht daran, dass ich noch nciht ganz wac bin *gg*) nicht, wieso du da z' im nenner hast.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mcxico
...


Sollte richtig sein.
...


Ist richtig, nur kannst du das Ergebnis noch "verfeinern", indem du den Bruch kürzt.

@Ari:
natürlich kann man auch die binomische Formel anwenden, das wäre sogar ein sehr einfacher Weg, aber nicht der optimale Rechengang, vergleiche mal:



Wenn man das Ergebnis so stehen lassen will, wäre man jetzt fertig, aber man sollte das Ergebnis noch verschönern:
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ iammrvip & mercany & mcxico & etzwane: ok, dankeschön! smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Ari
Hast du es denn verstanden?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ mercany: ja, ihr meint doch logarithmengesetze sind einfacher anzuwenden als binomische formeln und das ist dann unkomplizierter...oder? ^^
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht direkt!
Gefragt ist hier ja die Ableitung, und in diesem Falle wird diese Binom als eigene Fkt. angesehen. Es wird also seperat abgeleitet (Kettenregel)...
Würdest du jetzt aber erst das Binom auflösen, so würde das einen unnötig größeren Rechengang mit sich bringen. Augenzwinkern


Mfg
mercany



/edit: sehe gerade, dass mcxico das weiter oben in seiner Erklärung doch schon angeschnitten hatte! nicht gelesen, ari verwirrt
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mcxico
(Kettenregel -> innere Fkt. mal äußere Fkt)


doch, aber ich halt mich da besser so etwas raus, hab davon (kettenregel etc.) keine ahnung Hammer mir war nicht klar, dass es doch so kompliziert ist. sorry!!!
mcxico Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ari


doch, aber ich halt mich da besser so etwas raus, hab davon (kettenregel etc.) keine ahnungsorry!!!


Ich hab mich mit der Kettenregel am Anfang auch schwer getan, aber wenn Du z.b. Wurzelfunktionen ableiten willst bleibt Dir nichts anderes übrig.

Übrigens: Kettenregel ist nicht so schwer wie sie aussieht. Mach mal zehn Übungsaufgaben zur Kettenregel und dann machts garantiert klick! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »