Exponentialgleichungen

Neue Frage »

IL884 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichungen
Kann mir vielleicht jemand von euch bei folgender Aufgabe helfen? Hilfe

(800/1,05^x)*((1,05^x-1)/0,05)=5170,57

vieln Dank im vorraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich kann jetzt nicht gerade erkennen, was die aufgabe ist.
das könntest du ja dazuschreiben!

wenn du hilfe von uns willst, dann gib dir bitte auch etwas mühe.
und sag mal ein paar ideen deinerseits.




edit: habe die tippfehler entfernt, die mein 6wurstfingertippsystem gemacht hat
IL884 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe soll nach x aufgelöst werden. Ich habe gedacht, dass ich mit 0,05 multiplizieren kann dann +1 und jetzt weis ich nicht, was ich mit der 1,05^x unter dem linken Bruchstrich machen kann.

und wenn man die Gleichung dann so auflöst, dass man keinen Bruchstrich mehr vor sich hat sollte man die einzelnen Zahlen logarithmieren und auf ein Ergebnis von 8 kommen.

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verwende doch bitte auch erst mal den formeleditor
wenn ich das richtig deute steht links ein produkt aus brüchen, mach da doch est mal einen einzigen bruch draus [(zähler*zähler)/(nenner*nenner)]
dann erst mal potenzgesetze anwenden
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Bei: (800/1,05^x)*((1,05^x-1)/0,05)=5170,57

würde ich einsetzen: z=1,05^x und nach z auflösen, und dann erst nach x
IL884 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,aber eure Lösungsvorschläge helfen mir alle irgendwie nicht weiter. Zumindest komme ich dann immer auf ein falsches Ergebnis.
Ich hab jetzt folgendes daraus gemacht:
1,05^x-1=0,323160625*1,05^x

Aber ich weiß einfach nicht wo ich mit der -1 hin soll??!
Hilfe
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



so das ganze noch mal ein bißchen übersichtlicher!

wenn du dein rechenweg postet können wir dir auch weiter helfen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das so?:

Wenn ja, beide Seiten mit 1,05 multiplizieren.
Habe allerdings nicht nachgerechnet, ob sich diese Gleichung aus der 1. Gleichung oben herleiten läßt.

EDIT: merke gerade, daß diese Gleichung nicht lösbar ist, also vermutlich nicht stimmt. Also was darfs denn sein?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Bei: (800/1,05^x)*((1,05^x-1)/0,05)=5170,57

würde ich einsetzen: z=1,05^x und nach z auflösen, und dann erst nach x



daraus


und daraus
IL884 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen,vielen Dank!!
Ich hab es endlich verstanden. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »