Konstruktion Raute

Neue Frage »

Blackymoni Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion Raute
Hallo!

Meine Tochter soll aus den Angaben AC=6 cm, BD=5 cm eine Raute KONSTRUIEREN.

Leider fällt mir nichts Anderes dazu ein, als die Strecke AC zu zeichnen und im Punkt 3 cm, der Mitte, eine Strecke von jeweils 2,5 cm in rechten Winkeln zu beiden Seiten abzutragen und die Endpunkte entsprechend zu verbinden.

Es muss aber auch mit Einsatz des Zirkels möglich sein. Wie ging das noch?.... grübel

Wäre dankbar für Nachhilfe!

Herzlichen Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion Raute
geht es so?
werner
ggmonster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es im Prinzip genauso machen, wie du selbst beschrieben hast nur die Mitte der Strecke nicht mit dem Lineal ausmessen, sondern mit dem Zirkel bestimmen.
Mr.Man Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Mittelpunkt der Strecke zu bestimmen, musst Du deinen Zirkel herannehmen, die feste Spitze an einen Endpunkt dieser Strecke setzen, dann den Kreisradius am Zirkel so einstellen, dass er größer ist als die halbe Strecke (einfach nach Augenmaß en bisserl über die geschätzte Mitte der Strecke gehn). Dann zeichnest du mit dem so eingestellten Zirkel einen Kreis um diesen Punkt. Das gleiche machst Du dann mit dem anderen Punkt der vorliegenden Strecke. Du wirst merken, dass sich die beiden gezeichneten Kreise in genau 2 Punkten treffen. Jetzt nimmst dein Geodreieck und verbindest diese beiden Punkte durch eine Linie. Nun wird ersichtlich, dass diese Linie, und diese besagte Strecke, von der Du den Mittelpunkt bestimmten wolltest, sich in einem Punkt schneiden. Dieser Schnittpunkt ist die Mitte der Strecke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »