Wahrscheinlichkeitsproblem-Variation

Neue Frage »

Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsproblem-Variation
In einer Urne sind 5 nummerierte Kugeln. Es werden jeweils vier nacheinander mit zurücklegen gezogen. Wie berechne ich die wahrscheinlichkeit dafür, dass zwei gleich nummerierte Kugeln gezogen werden.

Die Anzahl aller Möglichkeiten ist 5^4 = 625. Durch ein Baumdiagramm, bin ich darauf gekommen, dass es 144 Variationen gibt, bei denen eine Nummer doppelt auftritt. Die Wahrscheinlichkeit ist also 23,04 %.

1.) Ist die Wahrscheinlichkeit richtig?
2.) Wie kann ich die möglichen Variationen ausrechnen, bei denen zwei gleich nummerierte Kugeln auftreten?


Danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie groß ist denn die warscheinlichkeit für das ziehen einer bestimmten zahl im ersten durchgang? smile wie im 2. ...usw?
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Na immer ein Fünftel, hab doch immer 5 Kugeln und von jeder Nummer eine Kugel. Ich weiß schon wie man Wahrscheinlichkeiten verteilt und möchte nur wissen, wie man auf rechnerisch auf die 144 Variationen kommt, in denen eine Kugel zweimal vorkommt.

Hammer Mir ist grad aufgefallen, dass ich im Baum das fünfte Element vergessen hab, also stimmen die 144 Variationen auch nicht. Wie komme ich denn auf die möglichen Variationen? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal solltest du klären, was bei dir zweimal heißt: Soll das genau zweimal oder mindestens zweimal bedeuten? Und falls es genau zweimal ist: Genau eine Kugel zweimal, oder mindestens eine Kugel zweimal?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »