Orthonomiertes Vektorensystem

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonomiertes Vektorensystem
Zitat:

Man überprüfe die lineare Unabhängigkeit des Systems von Vektoren des und berechne aus B ein orthonormiertes Vektorensystem.


Der Rang entspricht der Anzahl der linear unabhängigen Vektoren einer Matrix.

Also haben wir 3 linear unabhängige Vektoren und somit die lineare Unabhängigkeit des Systems.

Man wendet das Schmidtsche Orthogonalisierungsverfahren an und macht den Ansatz



Aus der zweiten Gleichung wird unter Beachtung der Orthogonalität ermittelt. Durch Einsetzen dieses Wertes für berechnet man so . Der Ansatz gestattet unter Berücksichtigung der paarweisen Orthogonalität die Berechnung von . Aus den ermittelten paarweise orthogonalen Vektoren erhält man nach Division durch den Betrag Einheitsvektoren.


Auch diese Lösung habe ich stur nach einem Beispiel nachgerechnet, kann aber weder den Lösungsweg noch die Zusammenhänge erklären. Ist denn die Lösung bzw. der Ansatz überhaupt richtig?

Danke, Moeki. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

was ist denn a3? ist das der 3. vektor deiner basis?

ich kenne orthogonalisierungsverfahren nach gram schmidt so, falls dir das etwas bringt.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

















Ich habe jetzt also meine paarweise orthogonale Vektoren

Nach Division durch den jeweiligen Betrag erhalte ich die Einheitsvektoren und somit die orthogonalisierte Basis?



Ich habe das jetzt 20 Minuten in Latex eingehakt. Also sagt mir bitte nicht, dass das Falsch ist. verwirrt

Danke für eure Hilfe.
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonomiertes Vektorensystem
Wenn man und waehlt, muesste eigentlich die Standardbasis des herauskommen, oder?
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss doch aus B ein orthonomiertes vektorsystem bilden, da kann ich mir doch nicht einfach irgendwelche vektoren ausdenken.

verwirrt
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Moeki,

du bist auf dem richtigen Weg Freude . Die Vektoren 1 und 2 sind richtig. Allerdings steckt in Vektor 3 noch ein Fehler (Schreibfehler oder Rechenfehler verwirrt ).

Da du doch schon viel Energie in die Aufgabe gesteckt hast, begehe ich hoffentlich kein "Verbrechen", wenn ich dir auf die Sprünge helfe. Der zu den zwei ersten Vektoren orthogonale, aber noch nicht normierte Vektor muss lauten: . Jetzt musst du noch normieren, was ich dir überlasse.

Gruss yeti
 
 
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Den Rechenfehler habe ich gefunden.

Also ist der Ansatz von Tovok (Standardbasis des R^3 ) falsch?!
Kieni Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weis nicht, was ihr da rechnet, aber bei mir kommt mit diesem Orthogonalisierungsverfahren von Gram-Schmidt (oder so ähnlich), einfach B={(1,0,0),(0,0,1),(0,1,0)} heraus, so wie Tuvok gesagt hat. Ich muß mir das nochmal anschauen, wo bei Dir diese spektakulären Brüche und Wurzeln herkommen. verwirrt

Gruß Kieni
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt ja mehrere verschiedene orthogonale basen....
fang doch mal deinen gramschmidt mit einem anderen der 3 vektoren an....
Kieni Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir schon klar, aber wie ich das bisher so mitbekommen habe dachte ich immer Ihr Mathmatiker seit Freunde von eleganten Lösungen Augenzwinkern

Also setzt man am besten immer den einfachsten Vektor = e1, also in diesem Fall (1,0,0), der ist sogar schon normiert ^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber nicht bezüglich jedem skalarprodukt stehen die einheitsvektoren senkrecht.
sollst du ein beliebiges ONS zum IR^n angeben bzgl standardskalarprodukt, hast du natürlich recht....
Kieni Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, Du hast gewonnen! Gott Hät ich bloß nichts gesagt... Augenzwinkern

Aber ich denke hier geht es um DEN R^3 mit Standartskalarprodukt. War zumindest kein anderes SKP angegeben. Also wirds schon in Ordnung gehen, hoffe ich.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und berechne aus B

aber wenn solche kleinen feinheiten da stehen, solltest du für dein gramschmidt auf jeden fall die vektoren aus B nehmen...
wenn das funktioniert, wenn du mit dem dritten anfängst, dann glückwunsch!
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

halten wir also fest, dass es mehrere orthonomierte systeme gibt und ich aufgrund des großen aufwandes und ich weil ich nicht den leichtesten weg gegangen bin zusatzpunkte bekomme. Wink

der rechenweg bleibt der gleiche, nur das man unterschiedliche vektoren wählt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und ich aufgrund des großen aufwandes und ich weil ich nicht den leichtesten weg gegangen bin zusatzpunkte bekomme

wenn du gerade noch in der 3. klasse bist, dann bekommst du vielleicht einen fleißsticker smile
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

zumindestens über ein http://www.raizinn.de/Bienchen%20mit%20Eimer.jpg hätte ich mehr sehr gefreut.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

wie wäre es mit anonymer email an die person, die deine übungsblätter korrigiert?
dies hier verlinken und mal schauen, was sich machen lässt.......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen