:,( Zehneck im Kreis?!?

Neue Frage »

Piri Auf diesen Beitrag antworten »
:,( Zehneck im Kreis?!?
Hallo! traurig

Ich brauche hilfe!
Ich sitze schon seid ner längeren Zeit an einer Aufgabe und hab keine Ahnung mehr!
Aufgabe:

Es gibt zehn quadratische Steine mit einer Seitenlänge von 20 cm.
Diese werden weitestgehend kreisförmig gelegt, ohne die Steine zurechtzuschneiden.
Jetzt soll der Abstand von einem Stein zum gegenüberliegenden gemessen werden (also der durchmesser). Dabei soll man aber nicht an einer Ecke der Steine, sondern jeweils mittig am Stein messen!!
Wie viel Zentimeter sind es, wenn es ein perfektes Zehn-Eck ist?!

Ich hab keine Ahnung Hammer

Das was am nähsten wohl ran kommt sind 61,54cm. Aber ich bin mir nicht sicher. Hat jemand eine Formel für mich womit man das rausfindet und am besten die Lösung gleich mit?! Mit Zunge
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Lösung wird dir hier niemand schreiben...

Aber mal ein paar Lösungshinweise: Zuerst solltest du dir mal ne Skizze machen. Da zeichnest du dann die Strecke ein, die du haben willst, und das, was du kennst. Überleg dir, an welcher Stelle du vielleicht Aussagen über Winkel machen könntest, nachdem du weißt, dass es ein perfektes Zehneck sein soll.
Dann noch eine kleine trigonometrische Funktion und fertig...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: :,( Zehneck im Kreis?!?
vielleicht geht es jetzt
werner
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Damit muss es gehen... Augenzwinkern

Zumindest auf die Gradangabe hätt er mMn selber draufkommen müssen, aber er wird sich sicher nicht beschweren Augenzwinkern
Piri Auf diesen Beitrag antworten »
:o)
Bin schon etwas länger aus der Schule raus und weiß nicht mehr all zu viel von "trigonometrische Funktion" !?-p

Das es 36° sind weiß ich aber noch! 360:10 *G*

Hmmmm....Nach dem Bild zu urteilen ist die länge bei so 30-32 cm vom r. Also war meine erst vermutung mit 61,54 nicht so falsch,oder?

Wo ich so grad auf das Bild schaue... da steht d=32,36... das ist doch aber nur der radius von einer Seite und nicht der Schnitt radius..??

Hmmm
Ich weiß jetzt das beim Roten dreieck die eine seite 32,36 cm lang ist die andere 10. das es 18, 90 und 72° hat und das ich immer noch keinen schimmer habe Big Laugh


Also meine letzte hoffnung setz ich jetzt mal in diese Formel:

tan(18°)=10/r(oder d)
dann geht auch d=10/tan18°
= 30,77683537 ?!

Hmmm hört sich gut an.. smile
Ist es denn auch richtig? Wenn ichs *2 nehme, dann sinds
61,55367075cm!

Falls es Falsch ist, bitte erst mal keine Tips... das suchen und grübeln macht langsam spaß!
Was sind eigentlich nochmal sin cos und tan? Ich tippe zwar was in mein Taschenrechner ein, aber was passiert da eigentlich? Wer hats "erfunden"?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrie

Bitte schön durcharbeiten Big Laugh
 
 
:) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link!
Und auch für die anderen Tips

Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »