Rentenrechnung - Seite 2

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann auch sein, dass ich das jetzt falsch interpretiere?!?

Auf irgendwas um 9000 komme ich aber auch beim besten Willen nicht :-(
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich ja auch nicht Wernerin kommt aber darauf allerdings verstehe ich die Formeln beim besten willen nicht möcht die Aufgabe ja mit den ganz normalen rentenformel lösen.

Gruß Kira

PS Schau Dir am besten mal die Beiträge dazu an
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht jemand diese Aufgabe erklären wernerin hat sich echt Mühe gegeben aber mit dieser Formel kann ich beim besten willne nichts anfangen kenne diese gar nicht und möchte ehrlich gesagt auch nicht so rechnen

Ich würde diese Aufgabe sehr gerne als Barwert lösen mit der ganz normalen einfachen Rentenformel


Sitzte jetzt schon Tage an dieser Aufgabe fest traurig
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

So habe die Aufgabe auch ohne eure hilfe gelöst, trotzdem Danke

Gruß Kira
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Poste dochmal den Lösungsweg!
Würde mich schon interessieren, wie die Aufgabe jetzt zu interpretieren war.


Gruss
mercany
,.- Auf diesen Beitrag antworten »
rentenrechnung
Haaay hab mal ne frage ist dringend.....Wue rechnet man bei der rentenrechnung Q aus?? also den prozentsatz aus??? egal ob vorschüssig oder nachschüssig....

danke Im vorrauß
 
 
sunny0780 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung -zusammengesetzte Aufgabe
Hallo,

wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Ein Unternehmer zahlt eine bestimmte Anzahl von Jahren jeweils zu Beginn des Jahres einen Betrag von 20000€ auf ein Sonderkonto ein. Mit dem Eigenkapital soll nach dem Willen des Unternehmers eine Stiftung gegründet werden. Der erste Betrag aus dem Stiftungskapital soll erstmals 10 Jahre nach der letzten Einzahlung ausgezahlt werden.
Wie viele Jahre muss der Unternehmer einzahlen, damit b ei einem Zinssatz von 6% am Ende eines jeden Jahres 160 280,57 € ausgezahlt werden können?

Lösung laut Dozent: 30 Jahre, leider ohne Lösungsweg.

hat jemand eine Idee???

letzteres müsste ja meiner Meinung nach eine nachschüssige Rentenrechnung sein mit r (Rentenrate ) 160 280,57 - aber was dann?

für den Anfang mit den 20000 könnte man eine vorschüssige ewige Rente mit r= 20000 ansetzten, q (Zinsfaktor) jeweils 1,06.

aber wie passt das alles zusammen so dass am Ende 30 Jahre da stehen?

Vorab danke für Beiträge.

LG!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »