Rechnen mit Mengen Reeller Zahlen

Neue Frage »

MartinW Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Mengen Reeller Zahlen
Hallo,

für Teilmengen A,B Reeler Zahlen seien A+B,A-B,A.B gemäß

A°B={a°b:a A und b B}

° steht für addition,Subtraktion und Multiplikation.

Man zeige ,daß in der Potentzmenge P(R) der reellen Zahlen die Körperaxiome mit ausnahme des additiv und multiplikativ Inversen gültig sind.
Man zeige das das Distributivgesetz falsch aber die schwächere Version
A(B+C) ist Teilmenge von AB+AC richtig.

Ich habe keine Ahnung wie ich hier Ansetzen muss,ich nehme an die additiv und multiplikativ Inversen gelten wegen der leeren Menge nicht.

Gruß Martin
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

was hast du denn bislang schon gerechnet und gedacht?
weißt du denn schon, welche körperaxiome du beweisen musst? hast du dich da schon kundig gemacht?

mfg jochen
MartinW Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Die Körperaxiome sind mir bekannt,mein Problem ist die Potenzmenge.
Wie beweise ich z.B. a+b=b+a in der Potenzmenge von R.
Ein Beispiel würde mir schon weiterhelfen.

Gruß Martin
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die meisten Beweisschritte sind einfach, dennoch muss man sie geeignet fromulieren können - Beispiel Addition:



Wie man sieht, bewirkt die Kommutativität der Addition reeller Zahlen dann auch sofort diejenige der Mengen-Addition. Und so geht das sehr oft, aber eben nicht immer, wie das nicht gültige Distributivgesetz zeigt.
MartinW Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,danke
werd mir die restlichen axiome bei gelegenheit mal ansehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »