Drei paarweise verschiedene Zahlen?

Neue Frage »

nightheron Auf diesen Beitrag antworten »
Drei paarweise verschiedene Zahlen?
Tja, also möglicherweise könnte ich die Aufgabe lösen, wenn ich die Aufgabenstellung erst einmal verstünde:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit drei regulären Würfeln drei paarweise(?) verschiedene Zahlen zu würfeln?

Irgendwie versteh ich nicht, was mit paarweise verschieden gemient sein soll. Vielleicht das in den Tripeln keine Zahl doppelt vorkommt, oder wie? Oder das jedes aufeinanderfolgende/aufeinandergewürfelte Tripel
sich unterscheidet?

Wer weiß mir Rat?
Anja
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der mathematische Fachausdruck "paarweise verschieden" bedeutet so viel wie "keine zwei gleichen". Passende Beispiele sind also

(2,1,5), (1,3,6), (5,4,6)

Gegenbeispiele wären

(3,3,1), (4,2,4), (5,5,5)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »