kubische glättung

Neue Frage »

lodzen Auf diesen Beitrag antworten »
kubische glättung
moin
mein probelmthema ist die kubische glättung bzw spline interpolation. es ist klar das ich zwischen jeweils 2 punkten des grafen ein polynom 3 grades interpoliere. die gleichungen austellen stellt auch kein problem dar, sonder nur das gleichungsstystem macht mir sogern. kann man das nur via einsetztverfahren lösen oder gibts da noch was schnelleres ? wenn ich zb eine aufgabe mit 4 punkten hab, komme ich auf 12 bedingung aber nie auf die lösung. hat vllt einer von euch mal eine beispielaufgabe ?°?
mfg
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es richtig anstellst, bekommst du ein Gleichungssystem mit einer Tridiagonalmatrix, das sich sehr schnell (O(n) Schritte) lösen lässt.

Eine kleine Anleitung findest du hier auf seite 37ff :
http://www.infam.tu-bs.de/infam2/include...esungen/anm.pdf
lodzen Auf diesen Beitrag antworten »

mhm stells glaub ich net richtig an. die werte die ich habe sind
(-4/2) ; (-2/5) ; (3/0) ; (5/1) vllt kannste des mal kurz einsetzen damit ich des nachverfolgen kann
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lodzen
mhm stells glaub ich net richtig an. die werte die ich habe sind
(-4/2) ; (-2/5) ; (3/0) ; (5/1) vllt kannste des mal kurz einsetzen damit ich des nachverfolgen kann


Einsetzen und rechnen solltest du selber können. Ich hab da auch noch was: http://de.geocities.com/WebFritzi/Mathe/...ads/Splines.pdf
lodzen Auf diesen Beitrag antworten »

des rechnen is auch net des problem aber ich weis net was ich einsetzten soll. was is denn zb h ?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist die "Schritt-" oder Gitterweite. Sie berechnen sich durch die Abstände der Stützstellen:



Sind die Abstände gleich (d.h. dein Gitter ist äquidistant) dann reicht uns ein h aus und wir müssen nicht nach differenzieren.
 
 
lodzen Auf diesen Beitrag antworten »

ok und was is mit den ganzen i´s die da sind, die müssten doch mit 1-3 nummeriert sein für meine fall
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst natürlich entsprechend einsetzen.
lodzen Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich werd am freitag mal meine lösung posten(kurzurlaub) bin mal gespannt ob die stimmt^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »