lebesgue integral

Neue Frage »

sindbad Auf diesen Beitrag antworten »
lebesgue integral
hallo
bräuchte alle möglichen infos über das lebesgue integral. hab mir auf der wikipedia es schon durch gelesen aber da meine analysis kenntnisse so schlecht sind brauch ich ausführlichere beschreibungen. kennt irgendjemand einen guten link? vorallem beispiele wären ganz gut. sollte jemand noch andere tipps haben nur her damit!!!
mfg sindbad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Beispiele suchst du denn? Lebesgue-integrierbare Funktionen, die nicht riemann-integrierbar sind?
Oder in der anderen Richtung: Funktionen mit existenten uneigentlichen (die müssen es dann schon sein) Riemann-Integralen, die aber nicht Lebesgue-integrierbar sind?
sindbad Auf diesen Beitrag antworten »

am besten beides um die unterschiede genau zu sehen. wichtigste nur ist das sie leicht verständlich sind. bin eine komplette niete in sachen integration. mein wissensstand ist nicht leider nicht mehr als schulwissen(wenn überhaupt), wobei es eigentlich viel höher seien müsste. bin also kein leichter fall. über alles was nützlich ist bin ich sehr dankbar. auch das zusatzwissen wie charakteristische fkt, -Raum, banachräume und was sonst so für lebesgue integrall benötigt wird kann ich gut gebrauchen. hoffentlich ist das nich zu viel verlangt.
gruss sindbad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Achje, so viele Fragen. Falls du kein Lehrbuch zur Hand hast, empfehle ich H.Bauer: Maß- und Integrationstheorie, oder als Billig-Variante sowas wie
http://www.mathe.tu-freiberg.de/math/ins...ripte/MaInt.pdf
Ist aber alles auf Mathestudium-Niveau - also falls du was anderes studierst, vielleicht zu hoch gestochen.
sindbad Auf diesen Beitrag antworten »

danke. also der link scheint schonmal ganz gut zu sein, zumindestens sind im inhaltsverzeichniss eine menge sachen die ich brauche. obs gut ist, wird sich zeigen.... studiere übrigens mathe. sollte das skript mir nicht aussreichen werde ich mir mal das buch anschaun. sollte noch irgendwer tipps oder ähnliches haben, bin wie gesagt für alles dankbar...
mfg sindbad
Mario Nette Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss vielleicht jemand, wie der ausgesprochen wird, dieser Lebesgue.
Haben da nämlich in der Uni einen kleinen Streit am laufen. :-)
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was stand denn zur wahl? smile

lebesg würde ich sagen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

"Löbäk" oder "Lebäk" würde ich als ehemaliger Französischschüler sagen Big Laugh

Nach einer Diskussion mit einer guten Französisch GKlerin haben wir uns auf Löbäsg geeinigt..

Naja, am schönsten ist doch immer noch die Bezeichnung L-integrierbar Big Laugh

Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab keine Ahnung von Lautschrift, aber es ist sowas wie le-beck, mit Betonung auf der zweiten Silbe.


EDIT: Ah, zum Glück haben wir ja hier Französisch-Experten - da hätt ich mir das sparen können. Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich Arthur zu. Ich halte es auch eher für ein le als ein lö.

Um auch noch was sinnvolles beizutragen hier noch der Link zu einem Skript, was ich für sehr gut halte (Skript Analysis I-IV). Es gibt insbesondere eine Einleitung zum Lebesgue-Integral, die ein wenig die Idee dahinter illustriert.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »