Falsche Münzen [gelöst]

Neue Frage »

herrlado Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Münzen [gelöst]
Moin!

Man hat Hundert Münzen Vorligen, davon zehn sind falsch. Eine echte Münze wiegt 10 g und die falsche Münzen wiegen jeweils 10,1 Gramm., in zehn gleichen Mengen geteilt. Eine Menge(Also zehn Münzen) besteht nur aus falschen Münzen. Man darf nur einmal abwiegen, also hat ein Versuch.
Man bestimme dadurch die "falsche Menge".
AMDUSER Auf diesen Beitrag antworten »

Also ums mal ganz Ausführlich zu machen^^
Man stapelt die 10 Mengen zu 10 Stapeln und stellt die nebeneinander.
Dann nimmt man von jedem Stapel eine Münze und stapelt die zu dem Stapel zusammen der gewogen werden soll (ich weis ist schwer aber nicht unmöglich^^).
Beim nächsten mal lässt man dann den ersten Stapel aus und nimmt erst vom zweiten Stapel ab jeweils eine Münze.
So geht das weiter bis der erste Stapel noch 9 Münzen hat und der letzte garkeine mehr. Jetzt wiegt man den Stapel auf dem die ganzen Münzen gekommen sind. Wiegt der genau 560 Gramm dann war der letzte Stapel der mit den falschen Münzen. Wiegt er 559 Gramm der vorletzte und soweiter.
Wenn man das weis kann man die Münzen von dem großen Stapel in umgekehrter Reihenfolge auf die kleinen zurückstapeln und dann hat man den Stapel mit den falschen Münzen Augenzwinkern

Na ist das richtig oder richtig?^^
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Schon richtig aber, ich würde mal sagen die Zahlen stimmen bischen nicht. Also ist die erste Spalte falsch, wiegt die Menge 550,1 Gramm und so weiter. Quasi ist der Bruchteil Index der Spalten. Bei 560 Gramm ist die zehnte Spalte Falsch.
Oder?
Tanzen
AMDUSER Auf diesen Beitrag antworten »

Jo hast recht die werte sind ein bisschen falsch gewesen.
Muss 551 g sein und dann jeweils um 0,1 g weniger
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »