Das "Höhenfußpunkt-Dreieck" - Seite 2

Neue Frage »

GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die (innen)winkelsymmetralen praktisch die Winkelhalbierende durch C bzw A oder B... das also im Dreieck die Höhe = Winkelhalbierende = (innen)winkelsymmetralen...??!!??

Somit ginge diese "Linie" durch den Inkreismittelpunkt des Inkreises im Dreieck ABC,durch "die Mitte" des Winkels A / B / C und dann auch und dann durch den gegenüberliegenden Ankreismittelpunkt ( A´/B´/C´)??

Also Beispiel: Die Höhe von (klein) c geht durch den Punkt C und somit als Winkelhalbierende durch den Winkel gamma und praktisch auf der anderen Seite durch den gegenüberliegenden Ankreismittelpunkt C´...?!?!?

Also,so wie ich das hier einschätze,red ich mal wieder totalen Müll und du meinst mit (innen)winkelsymmetralen was völlig anderes und willst mir wieder was kluges sagen und ich peils nicht.. traurig

Ein Kommentar ist very Willkommen .... Augenzwinkern *Bitte smile *
Aber trotzdem schon mal vielen Dank,das du dich so reingehangen hast... smile

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,
kann mir bitte jemand sagen,was jetzt mit meinem letzten Eintrag ist!!??
Müsst mir natürlich keinen neuen liefern...nur schnell was dazu sagen... unglücklich traurig unglücklich
Liebe Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

davon reden wir doch die ganze zeit!
werner
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wunderbar...dann hab ichs ja jetzt Tanzen
Also...ich werd das jetzt nochmal aufschreiben und mich sonst nochmal zur aufgabe 4 melden...
hätte sonst noch die letzte Aufgabe zu diesem Thema und wenn ihr mir da die konkrete Lösung geben könnt,habt ihr mich auch endlich los... Augenzwinkern

Aufgabe 5

a)Wir fassen jetzt das Dreieck A´B´C´als Ausgangsfigur auf.In diesem Dreieck ist das Dreieck ABC das "Höhenfußpunkt-Dreieck".Formuliere einen Satz,der sich auf die Höhen eines Dreiecks und die Innenwinkel des Höhenfußpunkt-Dreiecks bezieht.

b)Zeichne ein stumpfwinkiiges Dreieck und das Höhenfußpunkt-Dreieck.Überprüfe deine Formuliereung des neu gewonnenen Satzes.Welche Voraussetzung muss wohl hinzugefügt werden??

Also,so weit zu meiner letzten Aufgabe...Würd mich über idiotensichere Antworten und Lösungen freuen... smile
Schau dann spätestens Morgen wieder rein... smile

Liebe Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »
wie lange noch...
Die Aufgabensteller müssen eine helle Freude an diesem doch recht einfachen Geometrie-Problem gefunden haben, da sie es bis zum geht-nicht-mehr hin- und herwenden. Mir kommt das allmählich vor wie stundenlang gekochte Spaghetti, die ich jedoch nur al dente mag...
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Tja,das ist wohl richtig,nur hilft mir das leider nicht weiter,deshalb wär ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir diesen Satz( a) ) und die Ergänzung ( b) ) Sagen könntet..dann habt ihr auch sofort dieses thema vom Leib Augenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da wir nicht wissen, was dir nachher einfällt, könnte man das auch als drohung auffasssen!

aber schau doch mal im folgenden link, da wird das in allen finessen durchgeackert,
angeblich versteht man alles nachher besser, .....

du bist nicht zufällig aus wien, wegen des links?

also HIER sollst du schauen:
dreiecksgeometrie

mir ist das zu kompliziert
werner
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
aha...muss bei euch wohl was falsch angekommen sein...hab eigentlich nur ein Thema,dass ich nicht verstehe und wo ich auch leider nicht sehr viele Zusammenhänge der einzelnen Aufgaben sehe...wäre mir anders auch um einiges lieber...
Sollte bei euch aber irgendwas vorlaut,unhöflich oder "drohend" rübergekommen sein, täte mir das Leid...!
Kann zwar den letzten Link leider nicht öffnen,aber sonst für die restlichen Hilfestellungen vielen Dank.
Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das war doch nur spaß
habe halt einen etwas verschrobenen humor, heiße auch ganz altmodisch "werner"

vielleicht kannst du den link öffnen, wenn du ihn händisch eingibst oder hier anklickst, bei mir geht es problemlos:
http://www.mathe-online.at/materialien/m...ei/Dreiecke.DOC
werner
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid,aber ich muss mich jetzt nochmal mit nem ganz eiligen Beitrag melden... geschockt

Folgende Aufgabe:
Aufgabe 4: Beweise: Die Winkelhalbierende des Dreiecks ABC sind die Höhen im Dreick A´B´C´.

Ich weiß,ich habe das schonmal gefragt,aber ich finde im Moment die Antwort nicht mehr und muss bis morgen die korrekt und ausführliche Bewiesführung haben... geschockt
Ich weiß nur noch,das es da irgendwie um Innensymmetralen ging,nur leider kann ich mit diesem Begriff nichts anfangen...!? unglücklich verwirrt

Vielleicht kann mir da jemand nochmal die einzelnen Punkte aufschreiben...!? Hilfe

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Also,folgende Aufgabe:
Aufgabe 4: Beweise: Die Winkelhalbierende des Dreiecks ABC sind die Höhen im Dreick A´B´C´.

Leider ziemlich dringend... unglücklich geschockt unglücklich geschockt ( siehe Beitrag darüber )
Würd euch sonst natüröich nicht zu "stressen"... Augenzwinkern

Liebe Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur vorliegenden Aufgabe hast du eigentlich bereits alle Hinweise bekommen, die man braucht - aber du ignorierst sie beharrlich. Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber was du wirklich nötig zu haben scheinst, ist Nachhilfeunterricht in grundsätzlicher Geometrie, und das vor Ort. Also jemand, der dir direkt auf Papier oder Tafel zeigt, wie man Strecken und Winkel zeichnet und auch benennt, dann einfache Gleichungen damit aufstellt, wie z.B. die Innenwinkelsumme im Dreieck

,

all solche Sachen. Und diese grundlegende Nachhilfe kann das Forum hier aus technischen Gründen nicht bieten - es sei denn, wir rüsten uns alle mit WebCams aus...
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut,ich glaube wir belassen es jetzt dabei... Hab die Aufgabe 4 und auch all die anderen Aufgaben inhaltlich wirklich verstanden,nur kann ich das ganze nicht als durchgänigen Text aufschreiben,sondern muss es in Veraussetzung,Behauptung und Beweis aufsplitten und das ist am Ende mein eigentliches Porblem und somit nicht unbedingt der Inhalt...

Aber jetzt erst mal vielen Dank an euch für eure Hilfe und Mühe... smile
Werde eure Seite weiterempfehlen... Freude Augenzwinkern

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
kein Schock kriegen,bins nur ganz kurz... Augenzwinkern

Hab jetzt folgenden Satz:

Ist ein Dreieck spitzwinklig,so stimmt sein Höhenschnittpunkt mit dem I
Inkreismittelpunkt des Höhenfußpunkt-Dreiecks überein.
Ist ein Dreieck stumpfwinklig,so stimmt sein Höhenschnittpunkt mit einem Ankreismittelpunk des Höhenfußpunkt-Dreiecks überein.

Den ersten Satz hab ich mit ner Zeichnung und ich vermute auch,dass der richtig ist...aber was ist mit dem zweiten?? Könnte mir da jemand ein Feedback bzw ne Verbesserung und vielleicht ne Skizze geben??
Wäre echt total super... smile

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

könnte mir da vielleicht jemand schnell drüber schauen und mir sagen was falsch ist und mir ne Skizze(vorallem zum 2. satz...) liefern??

Dankeschön... smile Freude smile

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo... traurig
weis hier wirklich niemand,ob des stimmt oder was ich falsch gemacht habe und hat hierfür niemand ne Skizze (zweiter Satz) ?? traurig
Könnt da nämlich grad echt nen Kommentar von euch gebrauchen... smile

Liebe Grüße
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
Ist ein Dreieck spitzwinklig,so stimmt sein Höhenschnittpunkt mit dem
Inkreismittelpunkt des Höhenfußpunkt-Dreiecks überein.
Ist ein Dreieck stumpfwinklig,so stimmt sein Höhenschnittpunkt mit einem Ankreismittelpunk des Höhenfußpunkt-Dreiecks überein.

Kann mir jemand sagen,ob das so stimmt??
Liebe Grüße
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

.
GrünerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Poff,

wow...vielen Dank Freude smile Freude
Hab das nämlich auch versucht zu konstruieren,aber leider nicht mit diesem Erfolg... smile

Also,noch ein schönes Restwochenende und nochmal Dankeschön Freude

Liebe Grüße
BlauerFrosch Auf diesen Beitrag antworten »
Selbes Problem
Wink hi grüner Forsch,

ich muss auch daselbe Referat mit denselben Aufgaben erstellen und wollte Dich fragen, ob es möglich, dass du mir mit deinem Referat bisschen aushelfen könntest.

Wäre dir echt unendlich dankbar.

Susi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »