Einfache Gleichung

Neue Frage »

marc02 Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gleichung
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, die ihr hoffentlich lösen könnt.





(Anmerkung: das symbol nach "4,5" , "30" und "6" soll ein "x" darstellen, hier ist es iergentwie komisch)






Vielen vielen Dank Freude
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, dass ich keine Frage erkennen kann, sollst du diese Gleichung lösen, nicht wir. Zeig her, was du schon gemacht hast, beschreibe uns deinen Weg, und wenn du dann Probleme hast, helfen wir dir weiter.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ähmm, jetzt müsstest du uns nurnoch veraten, was überhaupt deine Frage ist! Augenzwinkern

Hast du Probleme beim ausmultiplizieren?
Hast du dir schon was überlegt, eventuell schon Rechenschritte?


Gruss
mercany
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gerechnet:



2 * (4,5x + 2,75) = 30x - (1,5 - 6x)
9x + 5,5 = 28,5 + 36x
5,5 = 28,5 + 27x
-23 = 27x


aber das kann kein meter stimmen :/

meine frage Augenzwinkern : Wieso ist die aufgabe falsch? und wenn sie falsch sein sollte, kann sie mir jemand berichtigen oder mir zeigen wo mein fehler war.


vielen dank Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marc02
2 * (4,5x + 2,75) = 30x - (1,5 - 6x)
9x + 5,5 = 28,5 + 36x

30x - 1,5 ist nicht 28,5.
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von marc02
2 * (4,5x + 2,75) = 30x - (1,5 - 6x)
9x + 5,5 = 28,5 + 36x

30x - 1,5 ist nicht 28,5.


also 28,5x oder?
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Überleg dochmal: Würde es heißen, dann könntest du das machen.
Hier handelt es sich aber um , dementsprechend bleibt das einfach so stehen!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

[edit]Natürlich bezogen auf marc02...[/latex]

Nein. Erstens musst du hier nicht ausmultiplizieren, es handelt sich um eine Subtraktion:

Zweitens kannst du doch nicht Äpfel von Birnen subtrahieren: 30x sind die Birnen (30 Birnen, also 30 mal die Unbekannte x) und 1,5 sind die Äpfel (einfach nur 1,5 Äpfel, eine einfache Zahl).
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetzt soweit:



2*(4,5x+2,7z5)=30x-(1,5-6x)
9x + 5,5 = 30x - 1,5 + 6x
9x + 7 = 36x
7 = 45x

ich find das ist eine schwere aufgabe unglücklich

ist das richtig?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marc02
9x + 7 = 36x
7 = 45x

Schau dir das noch einmal genau an.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

warum jetzt plötzlich 45x?

wenn du 9x + 7 = 36x hast, dann willst du ja das x auf eine Seite bringen.
Warum hast du jetzt bitte schön + 9x gerechnet?!?!?
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann bei 36x auch minus rechnen?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar! Du willst doch die 9x auf die andere Seite bringen... das machst du doch indem du die 9x auf der einen Seite subtrahierst - und was du auf einer Seite machst, musst du doch auch auf der anderen Seite machen.

Also, wie würde deine Gleichung dann heißen?
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke ich dahte schon keiner würde mehr antworten smile




2*(4,5x+2,7z5)=30x-(1,5-6x)
9x + 5,5 = 30x - 1,5 + 6x
9x + 7 = 36x
7 = 27x



aber es ist doh immernoch falsch
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das immer noch falsch?
Jetzt musst du nurnoch nach x auflösen und fertig ists. Augenzwinkern

btw: was soll das "z" da im linken Term in der Klammer?
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

2*(4,5x+2,75)=30x-(1,5-6x)
9x + 5,5 = 30x - 1,5 + 6x
9x + 7 = 36x
7 = 27x
0,26 = x


aber das is kacke, das da eine Kommazahl rauskommt, eigentlich sollte da keine Kommazahl rauskommen. unglücklich




(das "z" war da illegal und wurde nun nach "delete-land" abgeschoben.) Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab grad nochmal nachgerechnet und ich komme ebenso auf .

Würde natürlich als Ergebniss auch nicht die Dezimalzahl angeben, sonder in diesem Fall den Bruch.

marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank,

kannst du mir nur noch sagen wie du den bruch gerechnet hast, also wie du drauf gekommen bist dann bin ich fertig.



vielen vielen dank an alle smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, überleg dochmal selber!
Schauen wir nochmal aufs Ende der Gleichung:

....
7 = 27x
? = x

Was musst du denn hier tun, um nach x aufzulösen?
Und dann überlegst du mal, was eigentlich rechnerisch bedeutet.



Gruss
mercany
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

AAAH smile

ok vieln dank!!! Freude
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Wenn es dir klar geworden ist, dann ist das fein... Augenzwinkern

Ansonsten einfach nochmal nachfragen.



Gruss
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »