Kreis wird zur Ellipse durch Drehung

Neue Frage »

Chris777 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis wird zur Ellipse durch Drehung
Ich habe den schwarzen Kreis mit M als Mittelpunkt.
Ich drehe diesen Kreis bis er für mich als Betrachter im 2D zu einer Ellipse wird (rot hier).

Der Punkt Q auf dem Kreis steht in einem 45° Winkel zum Punkt S.
Dreht man den Kreis um sagen wir 30°, so entsteht eine Ellipse und so kommt auch für mich das Problem. Ich will jetzt den neuen Winkel wissen den der neue Punkt Q1 aufbaut --> Winkel Q1 M S1
(wird bestimmt grösser als seine ursprünglichen 45° werden)

Die Koordinaten des Punktes Q1 will ich auch haben. Q1 ist quasi eine Projektion von Q auf der Ellipse.

Habt ihr eine Idee wie ich das erreichen kann?

Vorsicht:
Es ist hier kein 3D Objekt dargestellt. Durch Drehung des Kreises entsteht nur eine Ellipse die ich aber im 2D im Draufsicht betrachte!
Polarfuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis wird zur Ellipse durch Drehung
Hallo,

Das Hauptproblem dürfte wohl die Bestimmung der Ellipsengleichung sein,oder?

Dazu mein Vorschlag:

Du hast eine Kugel mit der Gleichung



Den eingezeichneten Kreis erhält man durch Schnitt mit der x,y-Ebene,diese hat die
Gleichung :



Wir wollen den Kreis nun um 45° drehen,der Normalenvektor der neuen Schnittebene ist

n=(0,1,1).Auf dieser Ebene liegt der Schnittkreis,der aus der x,y-Perspektive eine
Ellipse darstellt.

oder

Wir schneiden wieder mit der Kugel:



Wir erhalten als Ellipsengleichung:


------------------

Nun Schnittpunkt berechnen,Geradengleichungen aufstellen...

Mit anderen Winkeln geht es genauso,nur ist der Rechnerei aufwendiger.


Polarfuchs
Chris777 Auf diesen Beitrag antworten »

@Polarfuchs

Danke! Ich werde versuchen und schauen ob ich entsprechende Ergebnisse bekomme. :]

Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »