Bruch Probleme

Neue Frage »

marc02 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch Probleme
hi, ich wieder und zwar diesmal mit einem Bruch.

Die Aufgabenstellung lautet: Vereinfache und schreibe nur mit positivem Exponenten.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das positiv machen soll oder kürzen, deshalb ist mein Problem auch, das ich nicht weiss wie ich an die aufgabe ran gehen soll. ich würde halt von oben nach unten kürzen, sowiet das geht, ich hab nämlich von brüchen in dieser art nicht so viel ahnung unglücklich


MfG, Marc





PS: wenn es geht und ihr zeit habt könnt ihr mir es erklären, wäre sehr wichtig für meine arbeit am dienstag!

PS2:Rechnung ist im Anhang!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze bitte den Formeleditor, ist wirklich leicht. Einfach auf den Knopf mit dem Bruch a/b klicken, und dann a und b löschen und deinen Bruch ein geben. Zum Schluß latex-Klammern vorn und hinten. Bei x^{-1} müssen geschweifte Klammern um den Exponeneten.

Mach dir nun zunächst mal folgendes klar:

, und wende dieses solange an bis du nur noch positive Expo´s hast.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass z.B. = ist!


Gruss
mercany
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »





wird nach meinen berehnungen dann zu:






da sich die 42 und 14 kürzen, bleibt 3 übrig von den 42, also 3y und dann noch die z kürgzen sih auch weg und da beides negativ ist wird es dann wie du mir gezeigt hast zu positiv

ist das richtig?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch Probleme
wo ist denn der anhang mit deiner rechnung geblieben??
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

der war imm ersten post im anhang, aber in meinem 2 ten post, da steht die rechnung ja nochmal drin Hilfe
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nein da haste falsch gedacht :


was kommt raus, wenn du folgendes hast:


und was musst du dann hie rmachen: , wie würdest du den letzten term umschreiben???
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

ih würde sagen nur y

weil das ^-3 und ^4 wird addiert und wird zu ^1 und das wird ja nicht geschrieben, also wird es zu: y

oder?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs dir noch mals o zu verdeutlichen:

so und dieser term:

so und nun versuch das mal auf deinen bruch anzuwenden und schreibd ann die lösung hier rein.
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »



wäre es doh dann, oder?


ich hab das jetzt verstanden bis auf: wenn man eine negative zahl im bruch hat wird die dann niht positiv wenn sie ausgebrucht wird? weil die positiven hochzahlen werden ja auch negativ. verstehst was ich meine?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz!
Bedenke: Du hast

Was passiert mit dem Vorzeichen des Terms in der Klammer, wenn ein vor der Klammer steht?



Gruss
mercany
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

es wird zu plus nehm ich an oder?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Deswegen hat brunsi ja auch nur dass mit dem y beanstandet...

Zitat:
Original von brunsi
nein da haste falsch gedacht :


was kommt raus, wenn du folgendes hast:


und was musst du dann hie rmachen: , wie würdest du den letzten term umschreiben???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt, ich poste jetzt mal das rein, so wie ich dachte, dass du es bearbeiten würdest:




so hab das jetzt mal ein wenig übersichtlicher dargestellt:


damit ergibt sich für y-Darstellung:



und für z-darstellung :




so und jetzt setzt du die ergebnisse durch multiplikation einfach wieder zusammen und fertig!!


kann da auch noch mal jemand bitte nachschauen,weshalb der das bei mir nicht anzeigt???

edit: danke hat sich erledigt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Gelöscht, da sich´s erledigt hat.
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah Freude


vielen dank, ich habe es jetzt verstanden, hoffentlih kann ich das auf die nächsten brüche auch anwenden smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten einfach nochmal melden, wir bekommen das dann schon hin! Augenzwinkern
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe danke smile

zum glück hab ich dieses board gefunden Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bitte schön. wir sind gerne bereit zu helfen,wenn wir können und WIR ALLE können IMMER!!
marc02 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

glaub mir ich würd mathe so gern können, macht so spass, aber es geht net in meinen kopf rein traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

einfach unwichtiges wie religion oder so ausspeichern und mehr kapazitäten für mathe dadurch frei haben *gg* Rock Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »