Gewinnchance beim Lotto

Neue Frage »

kukaburra Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnchance beim Lotto
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Lotto. In Deutschland ist die Chance auf den Jackpot recht einfach zu ermitteln. Ich habe dazu bei Excel einfach die Zahlen 6 und 49 eingegeben und dann mit der Funktion "Kombinationen" herausgefunden, dass es so ca 14 Millionen gibt. Das ganze mal 10 (wegen der Superzahl) und dann komme ich auf ca. 140 Mio. Möglichkeiten. Also die Chance steht 1 zu 140 Mio.

In Irland allerdings gibt es eine Lotterie, die das System 5 aus 50 hat + 2 Superzahlen aus 9. Wie hoch ist da die Gewinnchance??
Excel zeigt mir an, dass bei 5 aus 50 2.118.760 Möglichkeiten entstehen.
Wenn ich dann noch die 2 Superzahlen aus 9 berechne komme ich dort auf 36 Möglichkeiten. Wenn ich nun beide Multipliziere komme ich auf ca. 76,3 Mio Möglichkeiten. Ist das richtig gerechnet ???

Nun zu meiner zweiten Frage, die etwas komlizierter ist, und bei der ich auch nicht weiß, wie ich es rechnen soll.
Ähnlich wie beim deutschen Lotto besteht auch die Möglichkeit einen Systemschein auszufüllen.
Es gibt dort verschiedenen Optionen.
Alle sind natürlich extrem teuer, aber mich würde interessieren bei welcher der Möglichkeiten meine Chance am Besten ist.

1. Möglichkeit
Man darf 10 Zahlen und 3 Superzahlen ankreuzen

2. Möglichkeit
Man darf 9 Zahlen und 5 Superzahlen ankreuzen

3. Möglichkeit
Man darf 8 Zahlen und 7 Superzahlen ankreuzen

4. Möglichkeit
Man darf 7 Zahlen und 9 Superzahlen ankreuzen

Meines erachtens ist die 4. Möglichkeit die Beste, oder?? Denn dort habe ich auf jedenfall die 2 Superzahlen richtig, denn ich darf ja alle Superzahlen, die es gibt ankreuzen. Somit müsste man nur noch die 5 aus 50 Zahlen richtig haben. Doret habe ich ja auch eine erhöhte Chance, da ich 7 anstatt 5 ankreuzen darf. Allerdings ist das nicht die teuerste Möglichkeit. Die teuerste ist Möglichkeit 2. Das verwirrt mich. Ist dort die Gewinnchance höher, als bei 4??

Ich hoffe jemand weiß Antwort auf meine Fragen. Wie ich das Rechnen soll, weiß ich leider absolut nicht, interessieren tut es mich aber brennend.

Machts gut
kuka


Edit (Dual Space): *verschoben*
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnchance beim Lotto
Zitat:
Original von kukaburra
Meines erachtens ist die 4. Möglichkeit die Beste, oder?? Denn dort habe ich auf jedenfall die 2 Superzahlen richtig, denn ich darf ja alle Superzahlen, die es gibt ankreuzen. Somit müsste man nur noch die 5 aus 50 Zahlen richtig haben.

Durch bloßes Hinschauen kann man das nicht entscheiden. Bei der 1. Variante ist schließlich die Wahrscheinlichkeit am größten, 5 Richtige zu tippen. Also da muß man schon rechnen. Augenzwinkern
kukaburra Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Frage ist nur wie Big Laugh
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist ganz einfach geschockt :

Zuerst rechnet man die Möglichkeiten von 5 aus 50:



Da wir 5 Kugeln herausgenommen haben, sind jetzt nur noch 45 Kugeln drin. Da brauchen wir jetzt ne 2. Kombination. Insgesamt schaut das ganze dann so aus:





Man kann daraus sehen, dass es mehr als 2 Milliarden Möglichkeiten gibt.
Rumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für Doppelpost, hab mi verlesen und glaubt die Superzahlen werden aus den 50 herausgenommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »