biquadratische gleichungen

Neue Frage »

embellie Auf diesen Beitrag antworten »
biquadratische gleichungen
also erstmal hallo,
wollte mich eigentlich registrieren, hab aber nur web adressen , und davon drei, mir deswegen für dieses forum extra noch ein zuzulegen bei gmx ist mir zu happig...
naja, ich bin sehr schlecht in mathe und schreibe mittwoch ne arbeit, über alle möglichen themen.
eins ist biquadratische gleichungen.
das beispiel in unserem buch finde ich unverstädnlich, bzw. ich kann die schritte nicht nachvollziehen.
ich verstehe zwar das mit der substitution, aber nicht wie man nachdem man das gemacht hat auf die lösung kommt.
deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand hier ein gut erklärtes beispiel liefern könnte, wo auch jeder kleine schritt erklärt wird.
danke,
sollte es auch nicht klappen, oder nciht schnell genug
embellie
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: biquadratische gleichungen
schreib doch bitte dein beispiel rein, das du nicht verstehst, am besten bis zu dem schritt, den du nicht vestehst, dann sehen wir da weiter.


mfg dennis
embellie Auf diesen Beitrag antworten »

das problem ist nur dass ich nie mathematischen kram am pc erledige und dementsprechend keine ahnung habe wie ich z.b. hoch 4 oder wurzelzeichn und bruchstrich schreib
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Klicke auf "Zitieren", dann siehst du, wie man das macht.

Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen


Klicke auf "Zitieren", dann siehst du, wie man das macht.

Gruß, therisen


Therisen meint bestimmt:
Augenzwinkern

Ausserdem kannst Du auch mal auf Formeleditor klicken...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es geht hier eher um Gleichungen der Art



Gruß MSS
 
 
embellie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich denke, es geht hier eher um Gleichungen der Art



Gruß MSS

ja um die gehts^^, wenn ich nichtz mal wieder völlig verpeilt bin...
wersuch das korgen mal die aufgabe zu schreiben, aber heut is zu spät...
Wurst-Willy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.



Jetzt wird die Substitution angewendet:

und

daraus folgt:



danach quadratische Ergänzung oder pq-Formel anwenden (hier mit quadr. Ergänz.):



dann radizieren:



und

Um jetzt die x-Werte zu erhalten musst du nochmal die u-Werte radizieren, da du ja vorher und gesetzt hast.

Aus erhälst du somit

und aus erhälst du

mfg
Wurst-Willy
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich denke, es geht hier eher um Gleichungen der Art



Gruß MSS


Wieder was gelernt... Aber es ist mir neu, dass man diese Art Gleichungen speziell behandelt... (sind ja in diesem Sinne einfach leicht mutierte quadr. Gleichungen..

Ausserdem dachte ich, dass auch eine Gleichung der Form

biquadratisch sei... Naja... War wohl falsch
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke: löse diese gleichung doch mal mit dem Pascalschen Dreieck:

Zitat:
(ax+b)^4=0



das ist laut diesem link: http://www.cg.inf.ethz.ch/~bauer/Algebra/biquadratisch.html


auch eine biquadratische gleichung!!!


oder bin ich da jetzt falsch @MSS und therisen????
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dacht mir eben auch das...
Zitat:
Original von Frooke

- aber eigentlich ists ja egal, weil's bei embellie eben darum ging, eine Gleichung mit nur geraden Exponenten zu lösen...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso das hab ich gar nicht gelsen,d ann ists ja einfacher. da substituert man eben mit diesem schema eben.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Ausserdem dachte ich, dass auch eine Gleichung der Form

biquadratisch sei... Naja... War wohl falsch

Nö, war es nicht! Augenzwinkern

Die Bezeichnung biquadratisch bezieht sich nur auf die höchste Potenz x^4 und (ax+b)^4 hat ja wohl eindeutig als höchste Potenz 4 .


Generell gilt:

- jede Gleichung 1. Grades nennt man lineare Gleichung.
- jede Gleichung 2. Grades nennt man quadratische Gleichung.
- jede Gleichung 3. Grades nennt man kubische Gleichung.
- jede Gleichung 4. Grades nennt man biquadratische Gleichung.


Und die anderen Potenzen sind da vollkommen unabhängig von, es zählt nur die höchste Potenz der Gleichung!



Gruss
mercany
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: biquadratische gleichungen
steht auch übrigens in dem link drin, den ich angegeben habe mercany!!Wink
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Huppps!
Irgendwie übersehen verwirrt

Na, dann Sorry für den überflüssigen "Doppelpost"!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Original von Frooke
Naja... War wohl falsch

Nö, war es nicht! Augenzwinkern


Yeah! Auch geschmeicheltfühl Augenzwinkern

Zitat:
Original von mercany
Generell gilt:

- jede Gleichung 1. Grades nennt man lineare Gleichung.
- jede Gleichung 2. Grades nennt man quadratische Gleichung.
- jede Gleichung 3. Grades nennt man kubische Gleichung.
- jede Gleichung 4. Grades nennt man biquadratische Gleichung.


Und die anderen Potenzen sind da vollkommen unabhängig von, es zählt nur die höchste Potenz der Gleichung!


Gute Übersicht! Aber weiter gehts nicht mit den Namen oder? So triquadratisch für den 6. Grad oder so gibts schon nicht!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber weiter gehts nicht mit den Namen oder? So triquadratisch für den 6. Grad oder so gibts schon nicht!

Öhmm...

Jede Gleichung vom Grad mit nennt man:
Gleichung Grades oder Geichung vom Grad

Augenzwinkern


Gruss
Jan



/edit: Auf Befehl von Max: Spam
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany, Frooke und brunsi
Bitte nicht so viel Off-Topic! Das könnt ihr doch per PN besprechen oder, wenn ihr euch zu dritt darüber unterhaltet, auch selbst einen Thread in "Sonstiges" dazu aufmachen! Augenzwinkern
Hab das von euch, Frooke und brunsi, auch schon in nem anderen Thread heut gelesen (wo's um "Stammfunktion" und "Integrieren" ging). smile

Gruß Max
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok Max wir werden uns versuchend ran zu halten Augenzwinkern

nicht böse sein Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »