kann man die gleichung lösen ...?

Neue Frage »

redhead9 Auf diesen Beitrag antworten »
kann man die gleichung lösen ...?
hallo,
tut mir leid, aber ich bin ja eigendlich in mathe ganz gut (note 3), doch ich kann diese 2 gleichungen nicht lösen:

x²-4x+1=0

am ende soll ja^^ x=... stehen

und (x-2)²=2


MFG
Felix
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man die gleichung lösen ...?
Eine simple quadratische Gleichung. Da gibt es verschiedene Lösungavarianten:

- p-q-Formel
- quadratische Ergänzung
- Satz von Vieta

Bei der zweiten Aufgabe kannst du dir überlegen, welche Möglichkeiten es für das Quadrat einer Zahl gibt, daß da 2 rauskommt.
redhead9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man die gleichung lösen ...?
kommt beim ersten "-1" raus?
also meine rechnung, bitte sagt mir jemand ob die richtig ist!!

x²-4x+1=0 | -1
x²-4x=1 | +4x
x²=4x+1
x=
x=2x+1 |-2x
-x=1
x= -1

und nun zur 2 bei mir:

(x-2)²=2
x²-4x+4=2 |+4x-4
x=
x=2x-1

da komm ich dann ned so richtig weiter, weil ich ned weiß ob das wurzelziehen richtig ist


kann mir jemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man die gleichung lösen ...?
Erstmal hast du keine der von mir erwähnten Lösungsverfahren angewendet sondern irgendwas eigen gestricktes, was auch prompt in die Hose ging.

Zitat:
Original von redhead9
x=
x=2x+1 |-2x

Dann frage ich mich, was du da gerechnet hast. Soll etwa sein? verwirrt

Nehmen wir erstmal (x-2)²=2. Jetzt ersetze u = x-2 und löse nach u auf.
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

bitte löschen
redhead9 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das erste richtig?
 
 
redhead9 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, mein fehler^^

ehm könnte mir jemand vll den lösungsweg sagen??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens habe ich dir schon einen Lösungsweg aufgezeigt und zweitens könntest du mal verraten, welche Lösungsmethoden du in der Schule kennengelernt hast.
123kartoffelbrei Auf diesen Beitrag antworten »

tach allerseits,
wäre die Lösung nicht
(x-2)²=2
x-2=
x= +2
x = 1,4.... +2
x= 2,4..


und wenns falsch ist, könnte jemand mal die aufgabe vorrechnen?

Schöne Grüße
Olaf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Jetzt ist hier doch erstmal redhead9 an der Reihe.

Im übrigen ist deine Rechnung zum Teil falsch und vom Ergebnis komplett falsch. smile

Langsam wird es mal wieder Zeit, auf das Mathe-Board-Prinzip hinzuweisen:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
redhead9 Auf diesen Beitrag antworten »

okok,
ich möchte doch nur dieses ergebnis haben!!! smile

ich steh sowas aufm schlauch, und anscheinend ist ja alles bis zur wurzel richtig.
könnte dann bitte einer vorrechnen, wie er das mit der wurzel lös
Putzfrau Auf diesen Beitrag antworten »

huhu ihr zauberer,
also zunächst mal, diese beiden funktionen sind sehr schnell zum ziel zu bringen. Man muss ja mal sagen bei dem quatsch der hier zwischendrin gepostet wird ist das kein wunder das ein leihe kp hat wos lang geht.

also bei eder ersten aufgabe machst du volgendes(allerdings gibts da nur punikte für wenn du die p,q formel schonmal hattest)

allgemeine darstellung für eine allgemine funktion zweiten grades ist:

f(x)=mx^2+px+q mit m,p,q element aus R

du hast glücklicherweise ja schon die form f(x)= x^2+4x+1=0

die pq formel lautet x1,2=(-p/2)+-sqrt((p^2/4)-q))

damit solltest du zu den ergebnissen x1=2+sqrt(3)
x2=2-sqrt(3)
kommen.

und also die zweite aufgabe kannste doch direkt lösen

(x-2)^2=2
so dann zieh die wurzel bring die 2 rüber und tata das ergebniss lautet, wie man schon sieht bei bloßem hinschauen
sqrt(2)-2

ich hoffe die step by step anleitung :P hilft dir weiter
Putzfrau Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt(2)+2
-sqrt(2)+2
sind beides ergebnisse
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verwarnung an Putzfrau:
Erstens: habe ich hier zwischendurch keinen Quatsch gepostet.
Zweitens: Verstoß gegen sofortiges Posten von Komplettlösungen

@redhead9: ich möchte lediglich wissen, wir ihr solche Aufgaben in der Schule gerechnet habt. Du antwortest auf keine meiner Fragen und forderst immer wieder eine Komplettlösung entgegen den Regeln dieses Boards. unglücklich
Putzfrau Auf diesen Beitrag antworten »

ups, klar soweit, bin im account von meinem bruder, aber hätte ich mir wohl denken können.

ps: ich wollte net auf deine beiträge anspielen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »