Basis

Neue Frage »

Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
Na kann mir da jemand helfen..habe ein problem bei einer aufgabe...

also unzwar

Aufgabe:Sei V:={x=(x1,x2,x3,x4)^t :2x1-5x3=0} und a:=(5,1,2,0)^t.

Ich soll {a} zu einer Basis von V ergänzen nur wie keine >Ahnung?? geschockt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier: link zur Basis

..ist fast das gleiche Thema.
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man a mit einem von den x-vektoren vertauschen?
Was ist denn mit dieser gleichung 2x1-5x3=0? Was soll ich denn damit machen?
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Zitat:
Original von Siiiima
Aufgabe:Sei V:={x=(x1,x2,x3,x4)^t :2x1-5x3=0} und a:=(5,1,2,0)^t.


Das soll heißen das in jedem Spaltenvektor (^t=transponiert) aus V das zweifache der ersten Zeile gleich dem fünffachen der dritten Zeile ist.

Oder anders ausgedrückt: die 1.Zeile ist gleich 5/2 der 3. Zeile: (5/2)mal 2 =5.

Die beiden Zeilen sind also lin. abhängig. Eine Basis müsste also nur Rang 3 haben. {a} ist schonmal eine Spalte der Basis, jetzt musst du noch drei finden...hier die Skizze:

Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
hallo phie..das wenn eine zeile ein vielfaches von einer anderen zeile ist..ist mir klar dann linear abhängig..nur anhand ddeines beispiels vertshe ivh den zusammenhang immer noch nicht ganz....inhaltliche probleme...x1,x2,x3,x4...das sind ja die spaltenvektoren nicht wahr...aber warum ist a direkt die erste spalte???und wie kommst du denn auf das vielfache einer zeile???
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Zitat:
Original von phi
Zitat:
Original von Siiiima
:Sei V:={x=(x1,x2,x3,x4)^t 2x1-5x3=0} und a:=(5,1,2,0)^t.


Das soll heißen jedes Element x in V ist ein Spaltenvektor (^t=transponiert := Zeile als Spalte schreiben!)


x1 ist 1.Zeile
x2 ist 2.Zeile
x3 ist 3.Zeile
x4 ist 4.Zeile

2x1-5x3=0 : Also 2x1=5x3 := 2 mal 1.Zeile = ...
 
 
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Das soll heißen das in jedem Spaltenvektor (^t=transponiert) aus V das zweifache der ersten Zeile gleich dem fünffachen der dritten Zeile ist.

Oder anders ausgedrückt: die 1.Zeile ist gleich 5/2 der 3. Zeile: (5/2)mal 2 =5.

Die beiden Zeilen sind also lin. abhängig. Eine Basis müsste also nur Rang 3 haben. {a} ist schonmal eine Spalte der Basis, jetzt musst du noch drei finden...hier die Skizze:



so...das verstehe ich nicht ganz???

kannst du mir das noch einfacher erklären ???denn irgendwie bin ich viel zu blöd für diese aufgabesmile )

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte keine Pushposts bzw. benutze die edit-Funktion! (MSS)
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Sorry, besser als das hier gehts nicht:


Zitat:
Original von phi
Zitat:
Original von phi
Zitat:
Original von Siiiima
:Sei V:={x=(x1,x2,x3,x4)^t 2x1-5x3=0} und a:=(5,1,2,0)^t.


Das soll heißen jedes Element x in V ist ein Spaltenvektor (^t=transponiert := Zeile als Spalte schreiben!)


x1 ist 1.Zeile
x2 ist 2.Zeile
x3 ist 3.Zeile
x4 ist 4.Zeile

2x1 -5 x3 =0 : Also 2x1=5x3 := 2 mal 1.Zeile = ...




Vergleiche die fettgedruckten Sachen!

Was konkret verstehst du nicht ?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
ah ja verstehe weill das alles ja transponierte sind irrietert mich das mit den spalten und zeilen...ich weiss jetzt dass die dritte zeile das zweifache von ertsen zeile ist was nun=?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir jetzt zu spät, ich will bald schlafen gehen. Vielleicht geht LOED noch drauf ein.

Laß uns heute den anderen Thread erst fertig kriegen, okay?
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

ok
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

huch, na dann....
Wink nacht, phi
kannst dann ja morgen hier weitermachen......

Zitat:
Eine Basis müsste also nur Rang 3 haben. {a} ist schonmal eine Spalte der Basis, jetzt musst du noch drei finden...hier die Skizze:

hallo phi, erstmal: eine basis ist eine vektormenge und hat keinen rang!
du meinst etwas anderes!
der unterraum hat dimension 3, also müssen auch nur noch 2 basisvektoren gefunden werden!

@Siiima: bestimme erst mal irgendeine beliebige basis von deinem unterraum
bedenke dazu, dass der unterraum isomorph zum lösungsraum eines linearen Gleichungssystems nach den 4 unbekannten x1 bis x4 ist.....
Siiiima Auf diesen Beitrag antworten »

war die matrix falsch was phi geschrieben hat??isomorphie hatten wir nioch nicht besprochenunglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, dann denke dir statt ist isomorph zu einfach: er ist der lösungsraum dazu....

phis basis hatte 4 vektoren, dein unterraum ist aber 3 dimensional!
also bestimme erst mal eine beliebige basis des unterraums, indem du das homogene LGS löst.

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »