Exponentialverteilung

Neue Frage »

ameise1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung
hallo,


Es ist folgende Dichte gegeben:

f(x) = a * b * x^b-1 * e^(-a*x^b) x € (0,unendlich)

Nun soll ich zeigen: Falls X eine f-verteilte Zufallsvariable ist, dann ist X^b exponentialverteilt zum Parameter a.

Wie geh ich da denn vor? Muss ich vielleicht den Erwartungswert von X^b berechnen und da muss dann 1/a rauskommen? Habe ich versucht, aber da komm ich nicht weiter.

gruss und danke!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Wahrscheinlichkeitsdichte von berechnen.
ameise1984 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das weiß ich ja, aber ich weiß eben nicht wie ich das machen soll..
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal folgenden Ansatz:

Sei :


Da X jetzt eine stetige Zufallsvariable ist deren Dichte Du kennst, kannst du den letzten Ausdruck berechnen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende den Transformationssatz für Wahrscheinlichkeitsdichten: ist ein Diffeomorphismus mit für . Sei die Dichte von . Dann gilt also




qed


Gruß, therisen


PS: @Gnu) "Einmischen"?
ameise1984 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo therisen

du setzt doch x^b = y, oder?

wie kommst du denn auf den ausdruck y^((b-1)/b) ?

hab da ein bißchen rumprobiert und komm nicht drauf!
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der entsteht bei .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »