Weglassen überflüssiger Spalte ändert Zeilenrang nicht

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Weglassen überflüssiger Spalte ändert Zeilenrang nicht
Kann jemand (wenns nich mehr so heiß ist) bitte prüfen ob mein Beweis stimmt? Hilfe

Die Zeilen die durch Weglassen einer linear überflüssigen Spalte eine Komponente weniger haben nennen wir verstümmelte Zeilen.

Sei z_o eine Linearkombination (=LK) von i Zeilen die Null ergibt, mit i aus 1,...m.

Das die LK der verstümmelten i Zeilen auch gleich Null ist sieht man gleich.

(tief Luft holen...)

Sei jetzt umgekehrt eine LK von verstümmelten Zeilen gegeben die gleich Null ist. Und es sei die letzte Spalte eine beliebige LK der übrigen Spalten, also

.

Dann ist für j=1, ..., n-1.
Also ist die letzte Komponente , also



.

Daraus folgt: Wenn die LK verstümmelter Zeilen gleich Null ist, ist auch die LK der letzten Komponenten der vollständigen Zeilen und die LK der vollständigen Zeilen gleich Null.

Also ändert das Weglassen einer lin. überflüssigen Spalte den Zeilenrang nicht.

Vielen Dank für´s geduldige lesen und evt. Korrektur im Vorraus. Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Zeilen die durch Weglassen einer linear überflüssigen Spalte eine Komponente weniger haben nennen wir verstümmelte Zeilen.

bevor ich da weiterdenke: wenn du bei einer matrix eine spalte weglässt, dann haben doch alle diese zeilen eine komponente weniger, oder verstehe ich dich da falsch?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, oder halt `ne Null.

Grüß dich LOED Wink , schön dass du wieder da bist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo phi,
ich muss sagen, ich glaube, deine beweisidee ist auf jeden fall mal gut und ich habe jetzt auch mal genau vestanden, was du zeigen willst.

leider sind deine bezeichungen für mich nicht ganz klar, sind a_i die zeilen?
was ist denn z_0?
sind die µ_i die skalare bei der linearkombination der 0 aus den i zeilen?

fragen über fragen :-\
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Also a_i sind die Komponenten von i Zeilen mit den Skalaren mü_i , i aus 1,...,m. Und z_0 ist eine Linearkombination dieser i Zeilen die gleich Null ist.

(Das ganze ist eine mxn-Matrix mit einem Rang der kleiner als m oder n ist)

Edit: Zitat von mir: " Sei z_o eine Linearkombination (=LK) von i Zeilen die Null ergibt, mit i aus 1,...m. "

Also so viele Fragen nu auch nicht. Hab eigentlich nur die mü´s stillschweigend eingeführt. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme langsam hinter deine bezeichnungen:


da mal noch ein i eingefügt! a_in



wenn ich jetzt nicht zu veschwitzt bin und indizes verdenke, siehts ganz gut aus....

vielleicht sollte da nochmal wer anders drübergucken....
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, danke jedenfalls. Das i hatte ich auf Papier...vertippt.

Im Herbst kann ich´s mal in die Übungsgruppe mitnehmen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im herbst?
na da bin ich gespannt smile



als hinweis von mir:
diese aufgaben sind meistens gar nicht so schwer, nur man verhaut sich sehr schnell, weil man die indizes durcheinanderbringt
insbesondere ist es sehr schwer indexfehler im nachhinein zu finden!

also kopf hoch, das wichtigste ist, dass du die grundlegende idee dahinter verstanden hast!

Wink bis zur nächsten LA aufgabe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »