Ableitung von Potenzfunktionen

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Potenzfunktionen
Tagchen allerseits!

Hab mal wieder ne Frage.

Aufgabe:
An welchen Stellen haben die Potenzfunktionen x->x^n die Steigung 1 [-1]?

Wie man das für einzelne Funktionen ausrechnet, ist mir klar.
Und auch dass es entweder 2, 1 oder kein Ergebnis gibt wenn n gerade bzw ungerade ist.

Aber wie antworte ich auf die Frage? Da sind ja keine Funktionen vorgegeben, für die man das ausrechnen soll?

thx
smile blondi smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Du sollst du Stellen x bestimmen, wo die Funktion



die Steigung 1 bzw. -1 hat.

Dazu musst du erstmal überlegen, wie man die Steigung einer Funktion berechnet verwirrt
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

hi Wink

nx^n-1
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach es doch so, als wenn n eine Zahl wäre:



besitzt die Ableitung . Setze diese =1 und stelle nach x um. Unterscheide dabei die Fälle
1. n gerade und
2. n ungerade.

edit:
Zitat:
Zitat von blondi
nx^n-1

Das ist nur ein Term, schreibe noch ein davor, dann wird es richtig! Das ist nicht unwichtig ...

Gruß MSS
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke

schreib ich dann einfach zu jedem



bzw. -1 unter der wurzel und dann nur noch wie viele lösungen es gibt?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Moin, moin!

Im Fall f´(x)=-1 wird´s -(1/n) unter der Wurzel. Ja und wieviele Lösungen es da gibt hängt davon ab ob n gerade oder ungerade ist.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt musst du eine Fallunterscheidung machen!

1. n gerade, dann ist n-1 ungerade, also gibt es nur eine Lösung



2. n ungerade, dann ist n-1 gerade, also gibt es zwei Lösungen





Und wenn dort -1 steht, musst du auch eine Fallunterscheidung machen:

1. n gerade, als n-1 ungerade, welche Lösung gibt es dann? (denke daran, dass die Wurzel aus einer negativen Zahl nicht definiert ist. Du musst die Lösung deshalb umschreiben.)

2. n ungerade, also n-1 gerade, gibt es dann überhaupt eine Lösung?

So ungefähr solltest du das aufschreiben Augenzwinkern
Zeig mal, was du jetzt noch zu 1. und 2. bei "-1" hinschreiben würdest!

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Kompexe Zahlen sind doch definiert, oder nicht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@phi
Ich bin mir aber 1000%-ig sicher, dass blondi noch nichts von komplexen Zahlen gehört hat und damit ganz bestimmt nicht arbeiten soll!

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich dachte sie macht Abi (Alter: 17) & dass i da schon dran war.. Augenzwinkern
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

für -1:

n gerade:



n ungerade:



ähm aber ich weiß grad selbs nich mehr warum das 1. ne lösung hat
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig! Das hat ne Lösung, weil man beim Potenzieren einer negativen Zahl mit ungeradem Exponenten auch wieder eine negative Zahl erhält! Augenzwinkern

Gruß MSS
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke

also kann man aus negativen zahlen wurzeln ziehn wenn die wurzel ungerade ist? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Nein, das wichtige ist, dass du zwischen Lösung einer Gleichung und Wurzel unterscheidest!
ist i.A. nicht definiert, allerdings hat die Gleichung natürlich eine Lösung, nämlich , obwohl nicht definiert ist. Augenzwinkern

Gruß MSS
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ok dankesehr!

dann noch eine letzte frage

und zwar haben wir noch ne aufgabe aufgekriegt wo man die ableitungsfunktion gegeben hat und auf die ausgangsfunktion kommen muss.

also alles ziemlich leicht z.b. f'(x) = 4x^3 und f(x) is dann x^4

aber da sind zwei sachen dabei, die wir noch gar nich hatten
f'(x) = 3*cos x
f'(x) = 2*sin x


wie geht das? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal!
Das nennt man übrigens (unbestimmt) integrieren und das werdet ihr nächstes Schuljahr noch sehr ausführlich behandeln! Augenzwinkern
Also was ist denn die Ableitung vom sin und was die vom cos? Wenn da jetzt ein cos als Ableitung mit einem Faktor steht, wie könnte dann denn wohl mglw. die Funktion f aussehen?
Übrigens: Steht da, man soll auf die Ausgangsfunktion kommen oder auf eine? "Die" wäre falsch, dann wäre die Aufgabenstellung also falsch formuliert! Es gibt nämlich unendlich viele solcher Funktionen!
Z.B. bei , da kann ja auch sein, die hat ja die gleiche Ableitung! Augenzwinkern

Gruß MSS
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ja da steht eine

im buch steht die ableitung vom cos is sin

und vom sin weiß ich nicht, tan? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hattet ihr die Ableitungen von sin und cos noch nicht im Unterricht? Warum kriegt ihr dann solche Aufgaben? Der Tangens ist nicht die Ableitung vom sin! Das hast du jetzt einfach so geraten oder? Oder warum sollte er das sein?
Die Ableitung vom sin ist der cos:



Hast du denn jetzt schon ne Idee, welche Funktion die Ableitung



haben könnte?

Gruß MSS
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ähm keine ahnung warum wir so was aufkriegen, wir haben ziemlich viel auf und da waren halt zwei von den sachen dabei
hausaufgaben machen auch nur die wenigsten bei uns http://www.pimkie.de/board/images/smiles/icon_rolleyes.gif

2*sin x = -2cos x
3*cos x = 3sin x

?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

sollen da nur die ableitungen gebildet werden??

Zitat:
3*cos x = 3sin x

Zitat:
2*sin x = -2cos x



was sollst du mit obigen gleichungen machen???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
2*sin x = -2cos x
3*cos x = 3sin x

So darfst du das auf keinen Fall aufschreiben!! Ableitung und die Funktion sind ja zwei verschiedene Dinge! So solltest du das aufschreiben:



Dann ist eine Stammfunktion von f' (f heißt Stammfunktion von f', wenn f' die Ableitung von f ist):



Und entsprechend die andere:



Dann ist eine Stammfunktion von f':



Beides ist aber richtig! Freude

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Die Ableitung vom sin ist der negative cos:




Du meintest hier bestimmt nicht Ableitung oder verwirrt . Denn (sin(x))'=cos(x)... Wolltest Du nicht eher «eine Stammfunktion» sagen?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es gilt doch:
Ich denke mal, er meinte das!


Gruss
mercany
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Naja, es gilt doch:
Ich denke mal, er meinte das!


Gruss
mercany


Hast Du wohl recht, aber in blondis Buch scheint's auch falsch zu sein:
«im buch steht die ableitung vom cos is sin»
Ableitung vom cos(x) ist -sin(x)... Seltsames Buch Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Geändert, danke!!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »