Nummerrierung der Gleichungen

Neue Frage »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerrierung der Gleichungen
hallo

ich spiel wieder mal ein bisschen mit LaTex rum. ich möchte gern meine gleichungen nummerrieren. das macht LaTex ja von allein. ich möchts aber anders. mit "untergruppen".

bsp.:











ach. ihr wisst was ich meine.

wie kann ich Tex das beibringen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Zum Beispiel mit

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{equation}

Formel 

\end{equation}


Da hast du eine zentrierte Formel mit Formelnummer.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{eqnarray}

Formel

\end{eqnarray}


Hier hast du zusätzlich den Vorteil, Gleichheitszeichen untereinander schreiben zu können.

Übrigens nummerier dir Latex alle Formeln von selbst durch, brauchst also nicht selbst zu zählen Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum

Genau da ist doch sein Problem Augenzwinkern
LaTeX nummeriert einfach stur durch, ohne Rücksicht auf die Sektionen. Er will es aber so haben, dass die Nummerierung zur Sektion passt, also so nummeriert, wie z.B. bei Untersektionen.

air
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
hallo vektorraum

ich machs mit "equation". ich weiß, dass latex das von allein macht. (ich hab lang gesucht, um das mal abzuschalten: "equation*")

ich wollt eigentlich wissen, wie man das sie in untergruppen numerriert bekommt.

1
1.1
1.2

2
2.1
2.2

...kannst du mir das auch sagen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Ja ja, schon verstanden Augenzwinkern

Habs noch nicht selbst probiert, aber der Befehl

code:
1:
\numberwithin{<equation>}{<section>}


sollte helfen.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
ok danke.
das is jetzt folgendermaßen:

erste ziffer: nummer der section
zweite ziffer: nummer der gleichung in dieser section

1.6 wäre sechste gleichung im abschnitt 1.

geht das auch unabhängig vom Abschnitt?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Ich probiere auch gerade mal rum.

Probiere mal am Anfang des Dokuments zu setzen

code:
1:
\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}}


Ansonsten irgendwie mit

\setcounter.

Hab ich aber noch nicht rausbekommen verwirrt
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
da passiert was ähnliches:

erste ziffer: section

zweite zahl: laufende nummer

2.10 wäre 10. gleichung des dokuments im abschnitt 2

edit: mit setcounter kann ich der gleichung zwar einen wert zuweißen, allerdings wieder keinen durch einen punkt getrennten:

eingabe:
...
\setcounter{equation}{5.2}
formel
...

ausgabe:

".2formel (5)"
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Ja, ich finde das selber nicht schön. Aber irgendwie will das bei mir nicht klappen mit dem setcounter, dass der die Nummer wieder von eins beginnt.

Ich arbeite dran Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
guck mal hier
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Also ich bekomme jetzt was hin

code:
1:
2:
\newcounter{equation}[section]
\numberwithin{equation}{section}


Das habe ich nach \begin{document}

gesetzt und da klappt das auch. Allerdings zeigt er mir einen Fehler an, dass irgendwas schon mal definiert wurde verwirrt

Aber zumindest habe ich erstmal das gewünschte Ergebnis.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Freude

code:
1:
2:
\newcounter{name}[section]
\numberwithin{equation}{section}


ich habs so gemacht. klappt ohne fehler. du erstellst einen neuen zähler. equation is schon als zähler definiert.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
Hammer

Stimmt. Deswegen hat der rumgeschimpft mit mir...

Jetzt klappt es doch so wie du es wolltest, oder???

Ist aber ne gute Idee, insbesondere für längere Dokumente. Soll ja zum Schluss nicht heißen:

Siehe Formel 145468758.

Big Laugh
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerrierung der Gleichungen
hallo vektorraum

ich hab gerade festgestellt, dass die ganze geschicht auch ohne \newcounter läuft. also nur mit \numberwithin. Freude

und dann aber:

\numberwithin{equation}{subsection}

dann kann man es etwas unabhängiger von der section gestalten.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Unter-Gleichungen
Hallo Ushi,

Zitat:
Original von ushi
1.6 wäre sechste gleichung im abschnitt 1.
geht das auch unabhängig vom Abschnitt?

Unabhängig geht es mit der subequations-Umgebung von amsmath. An Deinem Beispiel:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2~
\end{equation}
\addtocounter{equation}{-1}
\begin{subequations}
\renewcommand*\theequation{\theparentequation.\arabic{equation}}
\begin{equation}
c=\sqrt{a^2+b^2} 
\end{equation}
\begin{equation}
a=\sqrt{c^2-b^2}
\end{equation}
\end{subequations}
\begin{equation}
W=F\cdot s~(2)
\end{equation}

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »