hyothesentest

Neue Frage »

hab Auf diesen Beitrag antworten »
hyothesentest
hi
hab hier eine aufgabe aber weiss nicht recht wie ich anfangen soll.
hab eine zufallsvariable die -verteilt ist.
es liegen 10 unabhängige beobachtungen vor. man soll die nullhypothese
und
wobei die nullhypothese verworfen wird,wenn
(warum ist eigentlich das X_i soweit vom summenzeichen entfernt? ist das normal?)

nun muss ich das niveau des test,d.h. die wahrscheinlichkeit,die nullhypothese zu verwerfen, obwohl sie wahr ist berechnen.
und ich soll die macht des tests für p=0.6, 0.7, 0.8, 0.9 angeben.

wie sollte ich da vorgehen, weiss auch nicht recht was ich mit dem {8,9,10} anfgangen soll. was bedeutet auch macht überhaupt genau?

mfg hab
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hyothesentest
Die Summe von n unabhängigen B(1,p)-verteilten Zufallsgrößen ist B(n,p)-verteilt. Das sollte dir erstmal weiterhelfen.
hab Auf diesen Beitrag antworten »

danke.
als ergebniss hab ich 0.054 rausbekommen. aber mein grösseres problem liegt bei der "macht des testverfahren". es gibt auch irgendwie eine machtfkt. ich kenne mich mit beidem nicht aus. gibts irgendwo eine konkrete definition dazu? was muss man genau machen um die macht zu bestimmen?
mfg hab
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht besinne, ist "Macht" hier nur ein anderes Wort für "Gütefunktion" eines Tests.
hab Auf diesen Beitrag antworten »

danke...
hab das jetzt mal überflogen und bin mir nicht ganz sicher ob damit die macht gemeint ist. hab in meinem skript folgendes gefunden. ZV
steht übrigens für den kritischen bereich.
also:

im punkt

keine ahnung was das heissen soll... vielleicht kannst du damit was anfangen? vielleicht heisst macht nur das man bestimmen muss, aber bin mir da nicht sicher....
mfg hab
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »