Gradient

Neue Frage »

Woaze Auf diesen Beitrag antworten »
Gradient
Wie soll ich denn das berechnen?

Gegeben ist die Funktion



, wobei A die n x n Matrix ist und <Ax,x> das Skalarprodukt.

Z.z. Die kritischen Punkte mit verschwindendem Gradienten sind genau die Eigenvektoren von A.

Soll ich da den Gradienten ausrechen??

Des wird ja so ein Ungetüm unglücklich
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, Gradienten ausrechnen. Das ist nicht wirklich schwierig hier. Rechne allgemein die i-te part. Ableitung aus, indem du Quotientenregel anwendest.
Woaze Auf diesen Beitrag antworten »



Is des soweit richtig, und wie mach ich jetzt da die Ableitung, des is ja dann kompliziert.



So komm ich da nicht weiter???

Wenns überhaupt stimmt.
Woaze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo irgend jemand in diesem Großen Forum, der mir weiter helfen kann?
Woaze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Weiß irgend wer, ob meine Ableitung stimmt, ich bin doch ein sehr sozialer
Woaze Auf diesen Beitrag antworten »

Was hab ich falsch gemacht, hab ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen?
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Woaze
Was hab ich falsch gemacht, hab ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen?


Nur Geduld bitte.

Was du da betrachtest, nennt sich Rayleigh-Koeffizient. Ich würde versuchen, nacheinander 2 Dinge zu zeigen:

1. die Eigenvektoren (falls existent) sind kritische Stellen

und

2. alle Nicht-Eigenvektoren sind keine kritischen Stellen


Grüße Abakus smile
Woaze Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich aber nicht zeigen, wenn ich nicht weiß wie man den Gradienten berechnet unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Woaze
Das kann ich aber nicht zeigen, wenn ich nicht weiß wie man den Gradienten berechnet unglücklich


Angenommen ist ein EV zum EW , dann ist gesucht:



Jetzt kannst du loslegen und die Definition von f einsetzen; dann benutzen, dass ein EV ist und das Skalarprodukt bestimmte Eigenschaften hat, usw.

Grüße Abakus smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gradient
Zitat:
Original von Woaze
Gegeben ist die Funktion



, wobei A die n x n Matrix ist und <Ax,x> das Skalarprodukt.


Grauenhafte Aufgabenwiedergabe. Zudem hast du Informationen vorenthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »