Flächengleichheits-Beweise

Neue Frage »

Piwi Auf diesen Beitrag antworten »
Flächengleichheits-Beweise
Hallo,

mal wieder Probleme beim 9. Schuljahr. Gebe dort einer jungen Dame Nachhilfe aber brauche anscheinend erst selbst welche. ^^ Diese Beweise, das ist entweder so lange her, dass ich es längst vergessen habe oder wir hatten damals einen andern Lehrplan und es demzufolge nicht durchgenommen. ^^

Hier die Aufgabe:

http://www.devils-alliance.de/pics/aufgabe13.jpg

Es muss ja irgendwie mit dem Kathetensatz oder dem Pythagoras gehen, nur leider stehe ich da etwas auf dem Schlauch unglücklich

Danke für eure Hilfe im Voraus! smile PS: Es kann sein, dass ich mich nachher nochmal melde!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleichheits-Beweise
nix pythagoras, die dreiecke FHD und EDI sind ähnlich und aus dem strahlensatz folgt a : b = c : a => a^2 = bc
der rest sollte klar sein
werner
Piwi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, verstehe dort den Strahlensatz nicht so ganz. a : b = c : a

Warum kommt auf der rechten Seite die Seite a nochmal vor. Warum ist das Verhältnis der beiden längeren Katheten der beiden Dreiecke gleich dem Verhältnis der der beiden Katheten des kleineren Dreiecks?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Flächengleichheit: Vide!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

einfach genial!
oder genial wie einfach!
werner


Zitat:
Original von Piwi
Hm, verstehe dort den Strahlensatz nicht so ganz. a : b = c : a

Warum kommt auf der rechten Seite die Seite a nochmal vor. Warum ist das Verhältnis der beiden längeren Katheten der beiden Dreiecke gleich dem Verhältnis der der beiden Katheten des kleineren Dreiecks?


FH : FD = ED : EI => a : c = b : a

edit: Doppelpost zusammengefügt (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »