Prisma !WICHTIG!

Neue Frage »

ty0de Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma !WICHTIG!
Hallo, ich kriege hier ein paar Aufgaben nicht raus.
Kann mir da jemand helfen?

a)
6-Seitiges Prisma

geg.:
h = 9cm
As = 93,53cm²
paralleler Achsenschnitt

ges.:
a


b)
geg.:
a = 4,5cm
Asd = 94,5cm²
Diagonalschnitt

ges.:
h

Danke!

PS.: Siehe Anhang, das blaue. Das sollte ich berechnen, so hatte sie es auf die Tafel gezeichnet!

Bitte Bitte helft mir. Das brauche ich bis morgen! Gott
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

1) Die Grafik im Anhang zeigt meiner Ansicht nach sicherlich keine Skizze.

2) Was hast du dir denn schon überlegt, wo genau liegt dein Problem?
ty0de Auf diesen Beitrag antworten »

ah sry. da ist nun die skizze! ich weiß leider nicht, was mit As gemeint ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma !WICHTIG!
ich weiß auch nciht,w as mit As oder Asd gemeint sein soll, aber das muss ja irgendwas mit der Fläche des Prismas zu tun haben.

Also As würde ich als Fläche der Grundseite festsetzen

analog mit Asd, wobei das dann nur eine hälfte der grundfläche sein könnte.

edit: das blaue in aufgabenteil b sollst du berechnen? und in aufgabenteil a) ist a eine der seiten??
ty0de Auf diesen Beitrag antworten »

ja im a) ist eine der seiten!

vielleicht so???

Ag = 3 Wurzel3 / 2 * 3² |*2
Ag*2 = 3 Wurzel3 * a² | /3 Wurzel3
Wurzel(Ag*2 / 3 Wurzel3) = a

dann: 93,53cm² * 6 -> formel -> 14,7cm???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma !WICHTIG!
also wie gesagt, bei a bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich wird doch das die Grundseite eines 6-seitigen PRismas so dargestellt:

dargestellt.

Das müsstest du meiner meinung nach jetzte infach nur nach a umstellen und erhälst dann die lösung.


AChtung: keine gewähr für richtigkeit, hab so etwas lange nicht mehr gemacht und bin darin nicht ganz fit!! aber vom logischen her müsste es so sein.
 
 
ty0de Auf diesen Beitrag antworten »

wegen A, muss ich das As mal 6 multiplizieren oder so lassen?

= 6cm

Wenn für A = As

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)

@Mathespezialschüler: kannste mir net helfen? kannst du sowas nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »