Integral

Neue Frage »

ESP Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Hallo, ich habe hie folgenden integral:




ich muss den durch substution berechnen, habe aber in dem fall keine ahnung wie.

mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere u=x+3, ersetze alles und multipliziere anschließend den Zähler aus, dann kannste das Integral in 4 Teilintegrale aufteilen, wenn ich mich nicht verzählt habe Augenzwinkern
mfG 20
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal danke, ích habe wohl deine idee verstanden..aber ich weiß nicht so recht wenn man x+3 substituirt, was dann mit x^3 passiert.



Muss da nicht sowas in der art entstehen?

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ESP


Muss da nicht sowas in der art entstehen?

Hää? verwirrt

Löse u=x+3 nach x auf und ersetze damit das x in x³.
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke!!!
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine frage,

wie macht man das in dem fall dass unter dem bruch ein binom ist oder so etwas in der art, zB:



mfg
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

spontan fällt mir die substitution ein.

ich kann dir aber nicht garantieren, dass das schnell zum ziel führt.


edit: ups vorzeichenfehler, da muss natürlich ein minus hin. danke an 20_cent
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest folgendes versuchen:
u=x-0,5

Dann hast du im Nenner zwei gleiche Faktoren und kannst die Wurzel ziehen (Achtung, Vorzeichen abhängig von den Grenzen!)
mfG 20

edit: Hmm... klappt wohl nicht, hatte ich nen Denkfehler.
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs....

ich bin vielleicht doof ...

aber ich verstehe einfach nicht wie man aus (x+1)(x-2) plotzlich eine so eien ausdruck bekommt x -0.5
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es nicht klappt.
Leider hab ich momentan auch keine bessere Idee.
mfG 20
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir anschaue, was MAPLE da ausspuckt, wird man da wohl mehrere Tricks hintereinanderpacken müssen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
int(x^2/sqrt((x+1)*(x-2)),x);

                                          
  1/2 x sqrt(x  - x - 2) + 3/4 sqrt(x  - x - 2) + 11/8 ln(-1/2 + x + sqrt(x  - x - 2))


Edit Nr. 4385:
So gehts:

Schreibe den Zähler als x^2-x-2 + x+2 und nimm das Integral auseinander. Die einzelnen Teile erfordern immer noch ziemliche Arbeit, sind aber allesamt "Standardtypen " die mit jeweils einer "Standardsubstitution" lösbar sind, die in jeder guten Formelsammlung steht. Hab grad keine Zeit mehr für alle Einzelheiten, sorry.
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe die aufgabe nochmal rausgeholt:

habe wohl etwas falsch abgeschrieben:



Habe die aufgabe vor paar tagen kurz gesehen und heute wohl ohne nachzuschauen hier präsentiert..
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus macht keinen Unterschied, die Methode funktioniert genauso.
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit dem minus habe ich auch gerade gesehen, das es keinen unterschied ausmacht..

danke sehr..du hast mir sehr geholfen!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus macht durchaus einen Unterschied.

Ich denke, mit der Substitution könnte was gehen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das minus sorgt übrigens auch dafür, dass die substitution doch klappt smile
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf u=x-0.5 ??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch selbst gesagt, dass der radikand nach einem binom aussieht. diese substitution sorgt dafür, dass er nicht nur so aussieht Augenzwinkern

übrigens: die substitution von leopold funktioniert nach genau dem selben prinzip, nur dass diese substitution halt alles in einem rutsch erledigt. geht natürlich für dich schneller, allerdings ist es schwerer nachzuvollziehen, wie man auf diese substitution kommt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
übrigens: die substitution von leopold ...

Welche Substitution hat denn leopold vorgeschlagen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh tschuldigung, irgendwie muss ich verwirrt gewesen sein.
ESP Auf diesen Beitrag antworten »

"du hast doch selbst gesagt, dass der radikand nach einem binom aussieht. diese substitution sorgt dafür, dass er nicht nur so aussieht"

warum aussieht? ....es ist doch ein binom ..... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »