Minimalpolynom

Neue Frage »

gast22 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom
Hallo!
Habe als Aufgabe ein Minimal olynom zu berechnen:
Ich habe das charakterische Polynom erechnet und erhalte: (-x³-x²+x+1)=(x+1)²(x-1); x1&2=-1; x3=1

So weit so gut!
Aber wie errechne und überprüfe ich nun daas minimalpolynom?
Habe schon viel gelesen, aber verstehe es einfach nicht! brauche doch nur einfache Rechenanleitungen...
Bitte helft mir!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe das charakterische Polynom erechnet und erhalte: (-x³-x²+x+1)=(x+1)²(x-1); x1&2=-1; x3=1

vielleicht solltest du auch noch dazusagen, dass diese x_i deine eigenwerte sind zu der abbildung deren charakteristisches polynom berechnet hast.

weißt du überhaupt, was das minimalpolynom ist?
gast 22 Auf diesen Beitrag antworten »
minimalpolynom
So richtig eigentlich nicht. ich weiß das ich es zum trigonalisieren brauche.

Ausserdem habe ich gelesen, dass folgende Eigenshaften gelten müssen...
1) Minimalpolynom von Matrix a = 0
Kann ich also einfach die Eigenwerte einsetzen? Aber das ist doch klar das die Matrix dann null wird?!
2)Das Minimalpolynom ist das vom Grade kleinste Polynom f0 mit f(A) =0
verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht...
3) das Minimalpolynom ist normiert. ??? verwirrt verwirrt
gast22 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun das polynom danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »