analytische Geometrie im Raum: Pyramide

Neue Frage »

bounce Auf diesen Beitrag antworten »
analytische Geometrie im Raum: Pyramide
hey leute brauche drindend hilfe bin mir da nicht so sicher smile also die aufgabe lautet

Zeichnen Sie die quadratische Pyramide von Fig.2 Kennzeichnen Sie die Schnittfläche dieser Pyramide und der Ebene.

so Fig.2 ist eine Skizze zu sehen also eine quadr. Pyramide u die punkte dieser pyramide sind
A (3|-3|0) B (3 | 3|0 ) C (-3|3|0) D (-3|-3|0 S ( 0|0|6)

so und eine ebene ist gegeben in Koordinatenform die lautet
E: 2x - 3y+ z = 3

so mein Ansatz ist die spurpunkte der ebene zu bestimmen mit den koordinatenachsen also für x,y,z achse dann den ausschnitt der ebene zeichnen u die fläche makieren nun wollte ich frage ob es richtig ist mein ansatz.....oder der 2. ist ich stelle die geraden AS ;BS; CS ;DS auf und berechne den schnittpunkt zwischen gerade u Ebene ja wäre sehr schön wenn ihr mir helfen würdet ich persönli. würde den ersten ansatz nehmen bin mir aber net sicher

gruss bounce

hier die aufgaben :

a) E: 2x - 3y+ z = 3
b) E: -x + 2y + 3z = 12
c) E: x +2y = 2
d) E ist festgelegt durch Punkte P Q R
e)selbe wie d


also d und e würde ich erst parameterform u dann koordinatenform u dann schnittpunkte mit den koordinatenachsen

danke im vorraus

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Bitte das nächste Mal einen passenden Titel wählen! Augenzwinkern

Gruß MSS
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

jo sorry merk ich mir em hat keiner ne ahnung oder keienr interesse smile ?
wäre cool wenn ihr mir noch par ansätze geben wird oder mir sagt ob ich auf den richtigen weg bin oder ganz falsch liege

gruss bounce
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,du liegst schon richtig.Dein erster Weg ist eleganter und schneller. Augenzwinkern
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hi ohh danke also einfach die spurpunkte von ebene und diese dann einziechnen und die fläche makieren ?? richtig also für

a) s1 (0|0|3) S2 (0|-1|0) S3 (3/2|0|0 )

so mit diesen punkten zeichne ich jetzt die ebene in die pyramide und makiere die fläche ? ^^

gruss bounce
n! Auf diesen Beitrag antworten »

die Spurpunkte stimmen.Wenn du dir das alles schön aufgemalt hast,sollte das einzeichnen keine Probleme mehr darstellen
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ja eingezeichnet habe ich es und ich soll jetzt einfach die fläche der ebene makieren weil das mit der schnittfläche kommt mir komisch vor ?

gruss


so für d ) P( 0 0 4 ) Q (1 1 6 ) R (1 3 4)

> hab dann parameterform gebildet dann die koordinatenf. und dann wieder die spurpunkte bestimmt

S1(-4/3 0 0 ) S2 (0 4 0 ) S3 (0 0 4 )

stimmen die?

und für e) auch wieder punkte P ( 1 2 3) Q ( 0 6 3 ) R (-1 4 0 )
da hab ich Koordinatenform: E: 4x +y -2z =0

d.h S1 ( 0 0 0) S2 ( 0 0 0 ) S3 ( 0 0 0) oder ?

die ebene kann ich ja jetzt garnet zeichnen was bedeutet das jetzt ? ^^ hoffe ihr könnt mir nochmal helfen

danke für eure mühe

gruss bounce

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

soll das so ausschauen?
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »