Jordansche Normalform allgemein

Neue Frage »

Lamalambra Auf diesen Beitrag antworten »
Jordansche Normalform allgemein
Hey habe noch ne kleine Aufgabe:

Für AMC(2,2) (C=komplexe) beliebig bestimme man die möglichen Jordanschen Normalformen (über C) in Abhängigkeit der Eigenwerte von A.

Also hie rhabe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich da ran gehen muss, ich würde jetzt spontan einfach sagen, dass man einfach eine allgemeine Matrix bestimmt, z.B. mit a1, a2,... usw... und dann einfach das macht, was man halt so machen muss, oder nicht?

Gruß dat Lama
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

so viele möglichkeiten für eine jordannormalform gibt es ja nicht bei einer 2x2 matrix
ich würde erst denken, bevor ich ganz von anfang losarbeite
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Halli Hallo...
Da ich diese Aufgabe auch bearbeiten muss, würd ich mich freuen wenn mir mal einer die Aufgabenstellung bzgl. in Abhängigkeit der Eigenwerte von A erklären könnte.

Finde nämlich auch keinen Anfang...
Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

halli hallo
eigentlich gibt es doch nur 2 fälle: 2 unterschiedliche eigenwerte a,b bzw. 1 eigenwert in doppelter vielfachheit
da kann man doch ansetzen

mfg jochen


ps: ich grübel gerade noch darüber, ob es einen unterschied zwischen komplex und reell in der allgemeinen fassung gibt
H.W. Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn nur 2 Fälle?
Was ist denn, wenn \lambda 1 = \lambda 2 =0 ist? Dann ist die Matrix doch auch diagonalisierbar, oder? Kann man dieses nicht als einen dritten Fall betrachten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von H.W.
Was ist denn, wenn \lambda 1 = \lambda 2 =0 ist? Dann ist die Matrix doch auch diagonalisierbar, oder?

Nicht notwendig! Hier kann "sowohl als auch" passieren. Und deswegen hat LOED ja gerade die Fallunterscheidung so und nicht anders vorgeschlagen!
 
 
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Halli Hallo!!!
Gibt es nicht folgende 3Möglichkeiten:

a=b





a ungleich b



Falls das richtig sein sollte, dann mal ganz blöd gefragt:
meint ihr man muss außer den Möglichkeiten und der Ausgangsmatrix noch mehr schreiben???

MfG Krümel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt so sieht die Antwort aus - wenn du noch den geltenden Zusammenhang zwischen a,b und den Lambdas herstellst!
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

SUPER!!!
Danke für die schnelle Antwort *freu*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und ich hätte die 1 doch darunter geschrieben smile

Wink
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Welche 1 ??? verwirrt
Bin der Meinung, dass die 3Möglichkeiten dort so richtig sind, wie sie da stehen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krümel
l

ich bezog mich auf diese 1, die hätte ich unter die hauptdiagonale gesetzt.
das sind aber beides jordannormalformen, ob man die 1er über oder unter die diagonale setzt ist da geschmackssache....

die 3 möglichkeiten, die du oben genannt hast, sind also völlig korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »