Hilfe : partielle Ableitung/vollständigenos Differential

Neue Frage »

noNick Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe : partielle Ableitung/vollständigenos Differential
Moin,

ich brauche mal Hilfe, schreibe bald Mathe II und ich bin nicht das Mathe-Genie ( leider ) . Folgende Aufgaben :


Bei der zweiten wird z.B. die Quotientenregel angewendet, aber wie man auf die Werte im Zähler kommt, weiß ich bei der zweiten z.B. nicht. Wie gesagt in Mathe echt ne null,in Mathe muss ich mich echt durch das Informatik Studium quälen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke im voraus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hat es einen besonderen Grund, dass ich keine Aufgaben sehe?? verwirrt

Gruß MSS
noNick Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe sollte ich auch noch posten Hammer

http://www.geocities.com/player_master2000/pic02.JPG
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bei der ersten wurde jeweils die Kettenregel verwandt, die ist doch klar oder?
Und bei der zweiten wohl die Quotientenregel, richtig. Hast du mal versucht, in die Quotientenregel das alles einzusetzen und das zu vereinfachen, um auf die angegebene Lösung zu kommen? Dürfte eigentlich nicht allzu schwierig sein!

Gruß MSS
noNick Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme echt nicht drauf, hab das nich so das Verständnis. Habe es grad nochmal versucht, komme jedoch nicht auf seine Ergebnisse. Könntest du mir vielleicht einen Lösungsweg anschreiben ? Das würd mir echt helfen....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Lösungswege gibts hier nicht. Siehe Prinzip des Boards.
Hast du denn wenigstens die erste mit dem arctan verstanden?
Auf reellem Definitionsbereich definierte Funktionen kannst du doch ableiten oder? Das hier ist doch nichts anderes! Wenn du nach x ableiten, schreibe einfach



und rechne mit y und z so als wären sie Zahlen!

Gruß MSS
 
 
noNick Auf diesen Beitrag antworten »

Recht habt ihr ja teilweise mit dem Lösungsweg, werde dann weiter machen, danke erstma für die Hilfe.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja auch mal sagen, wo deine Probleme liegen!
Beim Anwenden der Formel? Weil du nicht weißt, was Zähler, was Nenner ist bzw. was du wo einsetzen musst? Oder weil du nicht weißt, wie du mit den vielen Variablen umgehen sollst?
Sag einfach mal, dann versuchen wir, zu helfen.

Gruß MSS
noNick Auf diesen Beitrag antworten »

Was ein Zähler und Nenner ist, dass weiss ich schon. Ich hab einfach keine sehr große Vorstellungskraft was Mathematik angeht, obwohl es mir schon spass macht, genauso haben einige keine Vorstellungskraft was beispielsweise Programmierung angeht. Das Problem ist nur, du willst was lernen und du bekommst du Aufgabe und die Lösung ohne Erklärung und wen du etwas neues lernst ( bzw. ein neues Gebiet in der Mathematik ) so hast du es nicht sehr einfach.

Na ja, ich werde auf jedenfall wieder vorbei schauen, wenn ich Probleme habe, mir hat erstmal diese Seite geholfen : http://www.calc101.com/webMathematica/Ableitungen.jsp

Wie gesagt, danke dir erstmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »