Gleichungssystem aufstellen

Neue Frage »

Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem aufstellen
ich hab da auch mal ein problem und zwar :

Welche Längen haben die Durchmesser zweier Kreise, wenn die Summe
der Umfänge 109,96 cm beträgt und die Durchmesser sich um 5 cm
unterscheiden ?

Weiß nicht genau wie ich da ran gehe hab mir gedacht
Durchmesser Kreis 1 = d1
Durchmesser Kreis 2 = d2

d1 - 5cm = 109,96cm - d2

aber das bringt mir ja irgendwie nicht viel ?!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist auch nicht richtig. Du hast zwei Variablen, also brauchst du auch zwei Gleichungen. Die eine hat was mit den 5cm zu tun und die andere was mit den 109,96cm. Probier´s nochmal!

Gruß vom Ben

Edit: Hab das mal aus dem anderen Thread herausgeholt, damit´s nicht so durcheinander läuft mit dem Kontrollieren der diversen Ergebnisse.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aufstellen
Hi!

Wenn bekannt ist, dass sich die Durchmesser um 5 unterscheiden, braucht man nicht unbedingt 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten!

Setze den ersten (kleineren) Durchmesser d, und den zweiten d + 5 (es ginge natürlich auch d - 5, wenn d als der größere bezeichnet wäre)

Nun ist
U1 = pi*d
U2 = pi*(d + 5)
----------------------

Das Weitere dürfte nun klar sein ....

Gr
mYthos
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aufstellen
Das bedeutet ja nix anderes, als dass du implizit (sprich: im Kopf) eine Gleichung aufstellst und dann in die andere Gleichung einsetzt.
Und das mit dem Gleichungssystem hatte ich für allgemeingültiger gehalten, d.h. auch bei ähnlichen Aufgabentypen, die vielleicht noch auf ihn zukommen mögen, anwendbar, wo man das nicht sofort so machen kann.

Gruß vom Ben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem aufstellen
@BS
Dein Vorgehen ist zwar sehr methodisch, kann aber - speziell in der 7. Schulstufe, wo zunächst Gleichungen nur mit einer Unbekannten behandelt werden - die Rechnung unlösbar machen bzw. unnötig erschweren.

Es wären schlichtweg eine Menge von Aufgaben (Alters-, Mischungs-, Bewegungsaufgaben, etc.) erst dann lösbar, wenn das Auflösen eines LGS (2 Gl.) gelehrt wurde.

Bei sehr einfachen Beziehungen zwischen zwei Größen (z.B. die Ziffernsumme einer zweiziffrigen Zahl ist 12, Franz ist um 4 Jahre jünger als sein Bruder Peter, usw.) erscheint m. E. zunächst die Beschränkung auf eine Variable günstiger.

Gr
mYthos
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Mir war nicht klar, dass man solche wie die obige Aufgaben schon bekommt, wenn man noch kein Gleichungssystem lösen kann.
Habe da übrigens im Allgemeinen eine Schwäche, dass ich oft nicht mehr weiss, wann und in welcher Abfolge man die Themen in der Schule behandelt (inwieweit ist das eigentlich genormt?). Das erweist sich hier häufig als Nachteil (auch wenn Domi22 eh kein Alter angegeben hat, falls 22 das nicht sein soll).

Gruß vom Ben
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben

Der 'Einwand' von 'mYthos' ist schon gerechtfertigt, allerdings
die Beweggründe deiner Intention ebenso.

Aber bei einfachen Beziehungen ist es schon so, dass einfach
verlangt wird dass das in die eine Bedingung mit reingepackt wird.

Ich denke genaue Regeln gibt es nicht und kann es auch nicht
geben dafür. Die Übergänge sind fließend und alsbald eben
die Gl.Systeme auftauchen wirds dann halt anders gehandhabt.

Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich denke man erkennt hier auch den Nachteil, den das "Online-Beraten" hat, wenn man das ganze nur schriftlich näher bringen kann und sein Gegenüber auch nicht kennt. Aber die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, was auch an der regen Nachfrage zu erkennen ist.

Gruß vom Ben
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

so danke schonmal für eure hilfe hatte die aufgabe gestern auch schon gelöst kam nur nicht mehr dazu hier etwas reinzuschreiben gleichungen lösen ist normal kein Problem für mich oder Formeln umzustellen nur ich hatte schon immer so ein bisschen meine Probleme mit Textaufgaben naja man muss sie nur eben langsam und konzentriert durchlesen das hatte ich wohl gestern beim ersten versuch die aufgabe zu lösen nicht gemacht !
Für Ben : Ja ich bin 22 hab gerade mit meinem Techniker angefangen und das ist in Mathe alles wiederholung ich war nie schlecht in Mathe nur es ist alles schon relativ lange her und ich muss mich erst mal wieder in die Materie reinfinden hatte die letzten Jahre nur mit Kräfte Berechnungen oder Optik Berechnungen zu tun aber egal danke jedenfalls für eure Hilfe !!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hatte ich ja richtig vermutet. Sollte auch kein Vorwurf sein, mythos hat gesagt, du könntest kein Gleichungssystem lösen Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich bins nochmal ich habe jetzt schon einige aufgaben gelöst nur an dieser hänge ich :

Teilt man eine zweiziffrige Zahl durch ihr Einerziffer, so erhält man
12 Rest 2. Vertauscht man die beiden Ziffern der Zahl und teilt die so entstandenen Zahl durch ihre Einerziffer, so ergibt sich 9 Rest 8.
Wie lautet die Zahl ?

ich hab schon keine Ahnung wie man den Rest in der Gleichung verdeutlicht könnte mir jemand mal einen Ansatz geben oder die Gleichung ?
Danke schön !!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Gleichung Nr1 zu deiner Aufgabe.


(Die Zehnerstelle der zweiziffrigen Zahl ist x die Einerstelle ist y; jeweils 0....9 möglich für x und y)

Die zweite Gleichung kriegst jetzt doch selber raus, oder? Falls nicht, dann frag halt nochmal nach, dann verrat ich die auch noch.

Happy Mathing
Domi22 Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke schön mir war nicht klar das ich die zehner stelle mit x10 definieren muss !
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun deswegen ist sie ja "Zehnerstelle" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »