kapitalwertmethode/barwertmethode?

Neue Frage »

hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »
kapitalwertmethode/barwertmethode?
Guten Abend allerseits... ja ich nerve schon wieder mit BWL, ich kanns einfach nicht lassen... Forum Kloppe

na ja .... so jetzt zu meiner aufgabe... eigentlich ist sie durch die Barwertmethode recht einfach zu lösen, wenn hier aber nicht ein quasi unendlicher Zeitraum angegen ist "....für alle zeiten..."

von welchem zeitraum muss man denn hier ausgehen ?

Aufgabe:
"
Ein Fischereirecht, das dem Berechtigten (bzw. dessen Erben) für alle Zeiten zusteht, soll
durch eine einmalige geldliche Abfindung abgegolten werden. Welche Höhe hat der
Abfindungsbetrag, wenn der Wert des Fischereirechtes mit jährlich 4500 EURO
angenommen wird, beim Zinssatz von 8 % und beim Zinssatz von 4% ?"

Danke für eure Hilfe
mfg h.m.
Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mal:

Welches Kapital müsste ein Pächter heute anlegen, so dass die jährlichen Zinsen gerade die "jährliche Pacht" deckt ?
hansmoleman Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, ja danke .... das ist echt mal ne gute einfache Beschreibung...

na ja also dann wären es doch 56.250 euro bei 8% und 112.500 euro bei 4% oder?
ist das wirklich alles ? oder habe ich da zu einfach gedacht ?

danke
verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »