Problem bei Puzzelrätsel

Neue Frage »

Der_Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Puzzelrätsel
Hallo. Ich habe gerade ein Rätsel gefunden und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich vermute schon dass es keine Lösung gibt, denn ich finde auch durch ausprobieren keine einzige Lösung. Jedoch kann ich es nicht beweisen.

Rätsel: Welche Puzzles mit n mal m Teilen genau so viele Randteile wie Innenteile haben?

Ich komm dabei darauf:

Randteile = 2m+2n-4 = 2(m+n-2)
Innenteile = (m-2) * (n-2) oder: mn - [Randteile]

Egal welche Variante ich verwende komme ich auf die Gleichung

4(m+n-2) = mn

Und an der komm ich nicht weiter, bin mir aber irgendwie nicht sicher ob es stimmt.

Danke für die Hilfe
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Puzzelrätsel
Du hast eine Gleichung (die richtig ist) und zwei Variablen. Du wirst also keine Lösung finden, bei der du gleichzeitig m und n bestimmen kannst - es wird unendlich viele Lösungen geben. Die Einschränkung dabei ist, dass m und n aus den natürlichen Zahlen stammen müssen.

Lös doch einfach mal deine Gleichung nach m oder n auf (kleiner Tipp: Ausklammern) und setze dann den jeweils anderen Wert ein. Denk dran, richtig ist die Lösung nur, wenn du eine natürliche Lösung erhältst!

Klar?

PS: Es ist kein lineares Gleichungssystem, da m und n nicht ausschließlich linear eingehen!
Der_Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke habs raus. Hier die Fortsetzung:

4m+4n-4 = mn // Nun Auflösen nach m
4m-mn = 4-4n
m(4-n) = 4-4n
m = (4(1-n)) / (4-n)

Durch einsetzen kommt man dann auf die erste Lösung mit der Puzzelgröße 10x12. (Innen- und Außenteile jeweils 30)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Durch einsetzen kommt man dann auf die erste Lösung mit der Puzzelgröße 10x12. (Innen- und Außenteile jeweils 30)

hallo, diese 10*12 puzzle hat 40 außenteile und 80 innenteile.
passt also nicht!
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg war richtig, nur die Lösung falsch!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass es nur zwei verschiedene Lösungspaare m,n gibt ?
 
 
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist so, weil die Reihe, die sich durch Umformung ergibt, gegen 4 konvergiert (monoton ab der letzten Lösung).

Zur Info: Es sind vier Lösungen, die aber symmetrisch sind, also 2 x 2 Lösungen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man wie hier nur an ganzzahligen Lösungen interessiert ist, gibt es einen geschickteren Weg zur Lösung eines solchen Problem:

Aus 4(m+n-2) = mn folgt durch Umstellung 0 = mn-4m-4n+8 = (m-4)(n-4)-8, also

(m-4)(n-4) = 8

Da beide Faktoren links auch ganzzahlig sein müssen, bleiben unter der Zusatzvoraussetzung m>2,n>2 nicht mehr so viele Möglichkeiten bei der Teilerzerlegung der rechten 8 ...


P.S.: Ich gebe nicht auf: Heiliger Vater, bitte registriere dich doch endlich!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen