Mathematikum-Exponat [gelöst]

Neue Frage »

mathemadiker Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikum-Exponat [gelöst]
Hi!

Ich war letztens im Mathematikum in Gießen und verstehe ein Exponat noch nicht. Vielleicht kennt das hier jemand?

Wenn man ins Mathematikum reinkommt gleich links, in der PI-Ecke, steht ein runder Tisch, auf dem sieben Knöpfe im Kreis angebracht sind. Bei jedem Knopf gibt es noch eine Lichtquelle. Drückt man einen Knopf, invertiert man die Lichtquellen der Knöpfe links und rechts von dem gedrückten Knopf (also ausgeschaltetes Licht geht an, angeschaltetes Licht geht aus nach Knopfdruck).
Bei der Beschreibung stand, es gibt eine Lösung, bei der man vier Knöpfe nacheinander drückt und danach alle Lichtquellen angeschaltet sind, egal welche Ausgangseinstellung.

Kennt jmd. die Lösung?

Ich habe dummerweise vergessen, im Mathematikum einen Betreuer zu fragen Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich erinnere mich an das exponat.
war zuviel los um selbst zu testen, ist aber an sich nicht schwer, galube ich.

war tatsächlich gefordert, dass das aus jeder stellung in 4 gehen sollte?
ich glaube nicht, oder?

wenn du einen knopf drückst, ändert er sich dann mit?

das könntest du ja nochmal näher erläutern und dann könnten die mods das nach rätsel verschieben.


edit: rechtschreibOng
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt ganz interessant.

Verschoben
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wenn du einen knopf drückst, ändert er sich dann mit?

rein von der Logik her ja, ansonsten wäre das ganze unmöglich auch in unendlich Zügen, da die Restklasse modulo 2 bebehalten werden würde. Also zum Beispiel wenn am Anfang genau ein Licht aus ist, dann würde es so nicht gehen, da nach beliebig vielen Zügen immer eine ungerade Anzahl an Lampen aus sein müsste.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war vor einiger Zeit auch im Mathematikum und habe dieses Exponat gesehen. Daher kann ich jetzt sofort die damalige Lösung präsentieren. Die Lösungsidee stammt von einem Bekannten, die Ausarbeitung habe ich dann vorgenommen. Wer will, kann ja den Anhang öffnen. Und wer noch selber probieren will, soll es bleiben lassen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau die von Leopold angeführte Invertierbarkeit ist der Unterschied zu dem ganz ähnlich modellierbaren Problem 441046, mit dem Sciencefreak sich jüngst befassen musste. Dort gab es keine Invertierbarkeit - ja es lag sogar nur Rang 5 bei der zu den 9 möglichen Operationen gehörenden 9x9-Matrix vor.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir aus irgendeinem Grund die Lösung von Leopold nicht anschauen. Ich kann es zwar downloaden, aber bei mir enthält der mit Winzip entpackte Ordner gar keine Datei und Winrar gibt nur Fehlermeldungen von sich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

winrar öffnet es bei mir einwandfrei
ich kann das pdf-file auch problemlos ohne es downzuloaden oder zu entpacken anschauen

seltsam
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak: Du musst die zip-Datei umbennen.
Original heisst die Datei "Sieben Glýhbirnen.zip". Mit dem "ý" hat Winrar wohl Probleme. Wenn du die Datei z.b. in Sieben Gluehbirnen.zip umbenennst dann klappt das Entpacken mit Winrar.

Mfg
Shoddy
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Oder benutze Firefox, damit passieren solche Fehler nicht Big Laugh

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »