Die Kugel

Neue Frage »

Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »
Die Kugel
Also Aufgabe:
Wie verändert sich das Volumen einer Kugel, wenn man den Radius [Durchmesser] verdoppelt, verdreifacht, ...?

Bitte helft mir... wir haben grade das thema neu angefagen...

MfG
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Kugel
dazu musst du dir nur die Formel zur Volumenberechnung einer
Kugel genauer anschauen ...

notfalls mal eins zwei frei gewählte Probebeispiele durchrechnen ...
...
Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »

hab vergessen die 2. aufgabe zu posten:

In einen zylinderförmigen Meßbecher (r=5cm), der zum teil mit wasser gefüllt ist, wir eine Metallkugel geworfen. Die Kugel geht vollständig unter; dabei steigt der Wasserspiegel um 4cm an. Welchen Radius hat die Kugel?


MfG
Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich...
wenn ich annehme:
r=2cm
das verdoppeln: r=4cm
V= (4/3)*pi*4^3
= 268.08

bei r= 2cm is es = 33,51cm

das verdreifachen=r=6cm
V= (4/3)*pi*6^3= 904,78

und weiter?
wenn ich jetzt der erste volumen durch das normale volumken rechne (268,08/33.51) kommt 8 raus...

Bei (904.78/33.51)= 27,12
wie sehe ich dort eine Regel?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Kommastellen nach der 27 sind Rundungsfehler vom Taschenrechner, da müsste 27 hin.
Guck dir mal die Formel allgemein an, ohne Beispiel und Zahlenwerte. Setz dann mal 2r statt r ein (Verdoppeln des Radiuses) und guck was passiert.

Gruß vom Ben
Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »

Ok... verstanden


Nun zu der 2. aufgabe... kann da mir einer helfen, pls!
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das Volumen des verdrängten Wassers ausrechnen. Das setzt du gleich mit der Formel für das Volumen der Kugel und löst nach r auf.

Gruß vom Ben
Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »

wie bekomm ich das verdrängte wasser raus?

hilfe!
Peking-Ente Auf diesen Beitrag antworten »

is dann 5cm der radius? und 4cm die höhe?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Grundseite des Zylinders mal Höhe des verdrängten Wassers.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau
kain Auf diesen Beitrag antworten »

Edit von Jama: Dieser Beitrag hat weder einen mathematischen noch moralischen Wert für dieses Thema. Bitte vermeide in Zukunft solche Fehltritte und lies Dir folgendes durch: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

Gruß,

Jama
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Kain, keine "Beschimpfungen"! Was soll das? Egal wie doof ne Frage in deinen Ohren klingen mag, aber da gibt es jemanden der will daraus was lernen. Ist besser, als in untätiger Dummheit zu versinken

P.S Wirklich treffender Name,

EDIT Könnte ein admin kais sch... löschen ?
sweetsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe nun auch die aufgabe als ha auf... die mit dem zylinderformigen messbecher... nur ich raff das da echt null....
ich hätte nun für das volumen des wassers
314,16cm³
raus.
stimmt das?
und was hilft mir das nun für die kugel??????
Gott
eure kathy
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Jo du hast richtig gerechnet: Mittels mit r=5cm und h=4cm das Volumen der Kugel berechnen ist der erste Schritt. Die Idee dahinter ist doch die, dass die Kugel, die du in den zylinderförmigen Becher schmeißt Wasser verdrängt und zwar so viel (zumindest wenn sie vollkommen untergeht), wie sie selber Volumen hat. Da das Wasser nicht verschwinden kann, steigt der Wasserspiegel an. Damit entspricht das Volumen eines Zylinders der Höhe 4 cm und Radius 5cm dem Volumen der Kugel.

Jetzt musste nur noch den Radius der Kugel ausrechnen Augenzwinkern Du hast doch ihr Volumen und kennst hoffentlich die Volumenformel der Kugel, oder - schreib die Formel einfach mal hin - und ... na.... die Formel enthält doch außer V (das weißt du doch) nur noch den Radius der Kugel als Variable ... das sollteste du doch umformen können...

Happy Mathing
sweetsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, habe es bereits so mal versucht nd hatte für die kugel einen radius von 4,21 cm raus? könnte das hinkommen?
wayne Auf diesen Beitrag antworten »

leute das is doch eig nicht richtig oder. die hohe beträgt doch gar nicht 4 cm der wasserspiegel steigt nur um 4 cm an... bitte um aufklärung, hab mich jah auch vlt nur vertan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »